Radverkehr im Norden ausbauen

By 17. August 2021Bochum-Nord, Verkehrswende

Die Grünen setzen sich in der Bezirksvertretung Bochum-Nord für einen Ausbau der Radwege im Bochumer Norden ein. Parallel zur Weiterentwicklung der Nahmobilität sollen vor allem die Anbindung des Ruhrpark-Einkaufzentrums und die Radwege-Situation auf dem Castroper Hellweg sowie in Gerthe, Harpen, Hiltrop und Kornharpen verbessert werden.

Seit einem Jahr stehen die Grünen in engem Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern sowie mit Experten und Expertinnen aus (Rad-) Initiativen und der Stadt Bochum, um den Stand der Radwege im Bochumer Norden zu analysieren und zu verbessern. So widmete sich auch die diesjährige „Grünkohlessen“ – Diskussionsveranstaltung 2021 dem Thema „Nahmobilität“.

Ausbau der Nahmobilität

Durch Eingaben in der Bezirksvertretung und durch Ortstermine haben die Grünen bereits Verbesserungsvorschläge für die Hiltroper Straße, die Hiltroper Landwehr, die Dietrich-Benking-Straße und die Frauenlobstraße eingebracht. Nun bringen die Grünen bei der nächsten Bezirksvertretungssitzung weitere Vorschläge ein. „Einen zusätzlichen Fokus wollen wir auf eine verbesserte Anbindung des Ruhrpark-Einkaufzentrums und der Radwege-Situation auf dem Castroper Hellweg sowie in Gerthe, Harpen und Kornharpen legen“, betont Christian Schnaubelt, Fraktionsvorsitzender der Grünen in der Bezirksvertretung Bochum-Nord.

Konkret schlagen die Grünen den Ausbau der Radwege zum und im Ruhrpark sowie eine Anbindung des Bochumer Nordens an den geplanten „Radschnellweg Ruhr“ vor. Weiterhin wird seit längerer Zeit der Neubau von Radwegen in Harpen (z.B. auf dem Harpener Hellweg) und in Kornharpen (z.B. neuer Fuß- und Radweg auf der „Thyssen“-Brücke) vorgeschlagen.

Auch die Situation in Gerthe soll für Radfahrerinnen und Radfahrer verbessert werden. Auf der „Lothringen Trasse“ gibt es am Castroper Hellweg aktuell keine durchgehende Verbindung. Nur mit Umweg muss in Höhe Josef-Baumann-Straße oder an der Zufahrt zum Gewerbegebiet Lothringen V (Am Hellweg) die vierspurige Straße gekreuzt werden. Die Grünen weisen darauf hin, dass es hier immer wieder, insbesondere für Kinder, Familien, Lastenräder und Radfahrende mit Anhängern, zu gefährlichen Situationen kommt. Verantwortlich dafür sind die engen Umlaufgitter und der schmalen Aufstellflächen. „Mitunter steht der Anhänger oder die halbe Familie auf der Straße. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden“, fordert Martina Foltys-Banning, die verkehrspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

Fahrradbrücke über den Castroper Hellweg

Fördermittel gäbe es für die dringend benötigte Fahrradbrücke über den Castroper Hellweg auf der „Lothringen Trasse“, die die Stadtteile Gerthe und Hiltrop mit der Innenstadt verbindet. Die Grünen beklagen, dass aktuell keine Ressourcen bereitstehen, um Planung und Umsetzung voranzutreiben. „Trotzdem setzen wir uns in der Bezirksvertretung Nord weiterhin dafür ein, da die ‚Lothringen Trasse‘ auch für Berufspendlerinnen und Berufspendler wichtig ist,“ betont Christian Schnaubelt für die Grüne Bezirksfraktion Nord.

Mit dem Fahrrad den Norden erkunden

Gemeinsam mit Jacob Liedtke, dem Grünen Direktkandidaten für die Bundestagswahl im Wahlkreis Bochum / Herne, werden die Grünen am Samstag, den 28. August, eine Radtour durch den Bochumer Norden durchführen. Im Fokus soll dabei vor allem die Verkehrssituation an den Autobahnen A40 und A43 sowie innerhalb des Bochumer Nordens liegen. Die Verkehrspolitik wird maßgeblich durch Entscheidungen des zukünftigen Deutschen Bundestages beeinflusst. Die Grünen im Norden kritisieren weiterhin den geplanten Ausbau der Autobahnen A40 und A43 am Kreuz Bochum. Stattdessen fordern sie stärkeren Ausbau der Nahmobilität. Start- und Zielpunkt der Grünen Radtour ist der Gerther Marktplatz, wo diese um 10:00 Uhr beginnen und gegen 12 Uhr enden wird. Interessierte Bürger und Bürgerinnen sind herzlich zum Mitradeln eingeladen. Um vorherige Anmeldung im Grünen Büro telefonisch unter 18767 oder via E-Mail mail@gruene-bochum-nord.de wird allerdings gebeten.

Foto: pixabay