GRÜNE in Bochum-Mitte stellen sich neu auf

By 14. August 2021August 23rd, 2021Bochum-Mitte

In der ersten Präsenzsitzung am 12.08.2021 hat der Ortsverband Bochum-Mitte der GRÜNEN in Bochum und Wattenscheid das Sprecher*innenteam neu gewählt. Nach dem Ausscheiden von Nina von Witzleben und der während der Pandemie geendeten Amtszeit des alten Teams war die Wahl ersehnt. Neuerdings und erstmalig besteht das Sprecher*innenteam aus vier Personen. Den wiedergewählten Sprecher Moritz Oberberg unterstützen nun Julia Müller, Claudia Neuse und Alissa Dippel.

Julia Müller, Doktorandin der ev. Theologie, freut sich auf die neue Verantwortung: „Mir ist wichtig, dass wir bei den GRÜNEN immer soziale Fragestellungen im Blick behalten und Politik für alle machen. Insbesondere in dem großen Stadtbezirk Bochum-Mitte treffen sehr unterschiedliche Menschen aufeinander.“

Unterstützung kommt von Claudia Neuse. „Als Schulleiterin bin ich direkt verantwortlich in der Bildung. Gerade in der heutigen Zeit begleite ich aktiv die digitale Transformation in den Schulen und setze neue Schwerpunkte für das moderne Lernen. Bochums Schulen müssen ein Investitionsschwerpunkt sein.“

Wirtschaftsstudentin Alissa Dippel möchte sich tiefer einbringen. „Ich bin der Partei wegen der Schwerpunktthemen Klima- und Umweltschutz beigetreten. In einem reichen Land wie Deutschland sind die Probleme viel versteckter und entlang der Liefer- und Produktionsketten. Eine Großstadt wie Bochum kann hier viel aktiver sein.“

Der wiedergewählte Moritz Oberberg freut sich über das größere Team: „Mit verschiedenen Themenschwerpunkten, Erfahrung und Hintergründen können wir hier noch mehr bewegen als zuletzt. Als größter Ortsverband in Bochum, der ständig wächst, ist ein größeres Team sehr entlastend.“ Der angehende Gründer ist mit seinen Wissenschafts- und Start-up-Themen auch Direktkandidat im Wahlkreis 108 für die Landtagswahl 2022.

Das Sprecher*innenteam ist für die nächsten zwei Jahre gewählt und hat damit den abschließenden Wahlkampf der Bundestagswahl und die Vorbereitungen zur Landtagswahl 2022 zu meistern. Es sollen aber auch inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden und neue Mitglieder stärker eingebunden werden.