Grüne fordern (Lehr-) Schwimmbad für den Norden

By 17. Juni 2021Juni 18th, 2021Bochum-Nord

Die GRÜNEN haben in der Bezirksvertretung Nord ein neues (Lehr-) Schwimmbecken für den Stadtbezirk angeregt. Möglicher Standort: Im „Bürgerpark“ neben dem Schulzentrum Gerthe.

„Seit der Schließung des Nordbades gibt es im Bochumer Norden keine öffentlichen Frei- oder Hallenbäder“, konstatiert der Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Bezirksvertretung Bochum-Nord, Christian Schnaubelt. „Das erschwert den Bürgerinnen und Bürgern und besonders den Kindern im Bochumer Norden den Zugang zum Schwimmen und Schwimmen lernen.“

Auf eine Anfrage der Grünen in der Bezirksvertretung Bochum-Nord teilt die Verwaltung in der letzten Sitzung mit, dass ein (Lehr-) Schwimmbecken nicht mehr in den Bau für das neue Schulzentrum Gerthe aufgenommen werden kann, da die Planung schon zu weit fortgeschritten ist. Die GRÜNE Bezirksfraktion Nord regte daher an, den geplanten „Bürgerpark“, der neben dem Schulzentrum Gerthe neu entstehen soll, aber auch weitere Standorte im Norden, zu prüfen.

„Im Bereich Schulsport und Schulschwimmen gibt es in unserem Bezirk Nachholbedarf“, betonte Christian Schnaubelt am 15. Juni. „Die negativen Auswirkungen sind besonders im Bereich des Schwimmschulsports spürbar, da auch das in die Jahre gekommene kleine Lehrschwimmbecken in Kornharpen die Zahl der Schülerinnen und Schüler nicht bewältigen kann.“

Die Nordgrünen weisen darauf hin, dass stattdessen Schwimmunterricht ausfällt oder auf weiter entfernte Schwimmbäder ausgewichen werden muss. „Dadurch fallen allen nicht nur Transportfahrten mit den entsprechenden Kosten und Umweltbelastung an. Durch die langen Anfahrtszeiten bleibt oft auch kaum Zeit für den Schwimmunterricht“.

Wie wichtig es ist, Schwimmen zu können, wurde durch die jüngsten Badeunfälle wieder deutlich. Viele Unfälle mit teilweise tödlichen Ausgängen hätten vermieden werden können, wenn Betroffene bereits zu Schulzeiten Schwimmen gelernt hätten. Auch die Corona-Pandemie hat die Lage noch einmal verschärft, weil viele Schwimmangebote von Schulen und Vereinen nicht stattfinden konnten.

Sport- und Schulverwaltung haben gemeinsam eine Sportstättenbedarfsplanung in Auftrag gegeben, die auch die Einrichtung von (Lehr-) Schwimmbecken beinhaltet. Erst, wenn die Ergebnisse der gesamtstädtischen Planung im 2. Halbjahr 2021 vorliegen, können weitere Schritte in den einzelnen Stadtbezirken unternommen werden.

„Wir werden – gemeinsam mit der SPD-Fraktion Nord – am Ball bleiben, um den Bochumer Norden wieder mit einem (Lehr-) Schwimmbad auszustatten“, so Schnaubelt abschließend. „Schulsport und Schwimmen gehören zusammen und sollte auch ‚vor Ort‘ gelehrt und gelernt werden können. Zudem sollten das (Lehr-) Schwimmbad dann auch für (Sport-) Vereine, das Seniorenbüro Nord und für Angebote für Bürgerinnen und Bürger, wie z.B. Wassergymnastik-Gruppen, geöffnet werden.“