Kultursommer 2021 bekommt Förderzusage

By 27. Mai 2021Kunst & Kultur

Die Stadt Bochum erhält für den Kultursommer 2021 rund 243.000 Euro an Fördermitteln aus dem Programm „Neustart Kultur“ der Kulturstiftung des Bundes. Zusammen mit dem städtischen Eigenanteil von rund 76.000 Euro und rund 60.000 Euro an erwarteten Einnahmen aus Tickets und Sponsoring, hat der Kultursommer ein Budget von rund 380.000 Euro.

Barbara Jessel, Fraktionsvorsitzende der Grünen und Vorsitzende des Kulturausschusses, freut sich über die Förderzusage und rührt jetzt schon die Werbetrommel: „Das Tolle am Bochumer Kultursommer ist, dass er von 8 verschiedenen Institutionen der Bochumer Kulturszene veranstaltet wird. So ist für ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm gesorgt. Gleichzeitig ist das Programm so konzipiert, dass die Menschen in allem Stadtteilen etwas davon haben.“

„Das bunte Programm aus Musik, Tanz, Comedy, Kabarett, Theater und vielem mehr ist genau das Richtige, um die Menschen unter Einhaltung der Corona-Regeln an die frische Luft zu holen und auf andere Gedanken zu bringen“, so Daniel Gorin, kulturpolitischer Sprecher der Grünen im Rat. „Die Menschen haben es pandemiebedingt nun wirklich sehr lange in den eigenen vier Wänden aushalten müssen. Wir alle sehnen uns daher nach langen Sommerabenden mit guter Unterhaltung. Künstler*innen lechzen nach Auftrittsmöglichkeiten, um endlich wieder vor Publikum zu spielen.“

Barbara Jessel bittet daher die Verwaltung für die Tage des Kultursommers die geltenden Vorschriften zum Immissionsschutz wohlwollend auszulegen und es – falls zulässig – zu ermöglichen, dass die Menschen auch nach 22 Uhr die kulturelle Vielfalt in unserer Stadt genießen können“.