Mehr Wildblumenwiesen für den Stadtbezirk Süd

„Die Resonanz der Bürger*innen auf unsere Anfrage nach Vorschlägen zur Einrichtung von Blühwiesenflächen war überwältigend“, so Marvin Rübhagen, Fraktionsmitglied der Grünen Fraktion in der BV Süd.

Nach Eingang der Vorschläge aus der Bevölkerung für Orte, die sich als Wildblumenwiesen eignen, wurden in der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Süd am 18. Mai mehrere Flächen zur Umwandlung angeregt. Die vorgeschlagenen Bereiche müssen sich in städtischem Eigentum befinden, hinreichend groß sein, sich wetterbedingt als Standort eignen und möglichst wenig betreten werden.

„Uns erreichten zahlreiche Standortvorschläge, auch für andere Stadtbezirke. Diese haben wir an die dortigen Bezirksvertreter*innen weitergeleitet“, berichtet Fraktionsmitglied Ralf Rozandsky.
„Zusammen mit unserer Koalitionspartnerin SPD haben wir die Vorschläge für den Süden in einer Anregung in die Sitzung eingebracht.“

Vorgeschlagen sind unter anderem der Kreisverkehr Markstraße/Semperstraße/Am Langen Seil in Querenburg/Steinkuhl, der Kleine Park Ecke Wasserstraße/Hunscheidtstraße in Wiemelhausen und die Wiese parallel zu In Mittelstiepel im Bereich Brenschede/Stiepel.

„Wir wollen einen Beitrag zu der Kampagne ‚Bochum blüht und summt‘ leisten “, erklärt Rübhagen. „Unsere Aktion soll in den kommenden Jahren fortgeführt werden, um einen langfristigen Lebensraum für die für unser Ökosystem überlebenswichtigen Tiere wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge zu schaffen.“

Die Flächen sollen mit mehrjährigen Blühsträuchern und Blumen bestückt werden. Eine Pflanzaktion kann deshalb auch noch im Herbst stattfinden.