Pfandflaschenringe jetzt auch in Langendreer

By 6. Mai 2021Bochum-Ost
Detlef Kühlborn

Wer seine Pfandflaschen nicht selber zurückbringt, kann sie künftig auch in Langendreer in sogenannte Pfandflaschenringe stellen. Diese sollen im Bereich der Alten Bahnhofstraße auf Abfalleimern montiert werden. Pfandflaschenringe wurden in den vergangenen Jahren bereits an einigen Stellen im Bochumer Stadtgebiet erfolgreich eingesetzt.

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Bezirksvertretung Bochum-Ost, Detlef Kühlborn, freut sich über die Anregung des Stadtteilvereins „Langendreer hat’s“: „Wer mit offenen Augen durch die Straßen geht, sieht sie: Menschen, die, über Abfalleimer gebeugt, darin nach Pfandflaschen suchen. Die Menschen bessern damit ihre Rente oder Sozialhilfe auf und sind dafür bereit, sich auch durch Mülleimer zu wühlen, ohne zu wissen, ob sie darin etwas finden.“

Pfandflaschenringe sollen jetzt dafür sorgen, dass die Pfandsammler nicht mehr in die Mülleimer greifen müssen.

„Die Standorte für die Mülleimer mit Pfandflaschenringen werden wir in Abstimmung mit „Langendreer hat’s“ und dem USB festlegen“, so Detlef Kühlborn abschließend.

Der in der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Ost am 28. April gestellte Antrag der Koalitionspartner SPD und Grüne wurde einstimmig angenommen. Maximal 2.500,-€ werden für die Anschaffung und Montage von Pfandflaschenringen aus Bezirksmitteln zur Verfügung gestellt. Wenn die Erfahrungen in Langendreer positiv verlaufen, ist geplant, dass Projekt auch in Werne und Laer fortzuführen.