Neuer Kreisvorstand gewählt

By 10. April 2021April 16th, 2021Allgemein

Die Grünen in Bochum und Wattenscheid haben einen neuen Kreisvorstand gewählt.

Auf dem zweiten Teil der Jahreshauptversammlung der Grünen, die ausschließlich online stattfand, wurde Claudia Stein, Justiziarin, als Sprecherin gewählt. „Ich freue mich über das in mich gesetzte Vertrauen und die neuen Aufgaben als Sprecherin des Kreisverbandes.“ Sie löst Thea Jacobs als Sprecherin ab, die nicht wieder angetreten ist.

An ihrer Seite wird in den nächsten zwei Jahren der wiedergewählte Sprecher Hans Bischoff stehen. Der 27-jährige Berufsfeuerwehrmann aus Bochum war bereits in den vergangenen zwei Jahren Sprecher der Partei und konnte sich gegen seine Gegenkandidatin durchsetzen. „Die Wiederwahl bedeutet mir sehr viel. Auch wenn die letzten beiden Jahren von Erfolgen für uns geprägt waren, dürfen wir uns darauf nicht ausruhen. Es stehen eine Bundes- und eine Landtagswahl vor der Tür. Hier muss unser Ziel sein, stärkste Kraft in Bochum zu werden.“ sagte Hans Bischoff im Anschluss zur Wahl.

Als Kreisschatzmeister wurde Lennart Brinkmann, IT-Sicherheitsingenieur, als Nachfolger von Karsten Finke gewählt.

Als Beisitzer*innen wurden Beate Brockmann, studierte Politikwissenschaftlerin, Cansin Köktürk, Sozialarbeiterin, Louisa Albrecht, Studentin der angewandten Nachhaltigkeit und Marvin Rübhagen, Student der Rechtswissenschaft, gewählt.

Insgesamt profitiert der neu gewählte Vorstand von den Erfahrungen der wiedergewählten Mitglieder sowie von den neuen Impulsen der neu Gewählten. „Damit starten wir nach den erfolgreichen Kommunalwahlen mit einem hoch motivierten und engagierten Team im Kreisverband Bochum und Wattenscheid in die kommenden Bundes- und Landtagswahlen“, so die neu gewählte Sprecherin Claudia Stein.

Die Wahlen erfolgten aufgrund der Pandemie online mit abschließender Schlussabstimmung als Brief- und Urnenwahl.