Appolonia-Pfaus-Park aufwerten!

Der Appolonia-Pfaus-Park ist für viele Bochumer*innen eine grüne Oase inmitten der Innenstadt. Gerade in Zeiten der Pandemie dient der Park als Erholungsort. Raphael Dittert, direkt gewähltes Ratsmitglied für die nördliche Innenstadt, will gemeinsam mit den Grünen in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte den Park ökologisch aufwerten und die Aufenthaltsqualität deutlich verbessern. Als erster Schritt soll eine Wildblumenwiese an der Ecke Windmühlenstraße/Prümerstraße angelegt werden. Aus Mitteln der Bezirksvertretung sollen dazu bis zu 2.000 Euro zur Verfügung gestellt werden.

Dittert hat eine klare Vorstellung zur weiteren Gestaltung des Parks: „Es kann mittlerweile niemand mehr abstreiten, dass dieser Park rege genutzt wird. Der Appolonia-Pfaus-Park ist in der dichtbebauten Hitzeinsel Innenstadt für viele Bochumer*innen eine grüne Oase. Für mich ist klar, dass dieser Park nicht nur mit Sitzgelegenheiten und Bewegungsmöglichkeiten so aufgewertet werden muss, dass den Bochumer*innen ein Ort der Erholung, Ruhe und Begegnung geboten wird.“

Die in Form eines Blühstreifens geplante Wildblumenwiese dient nicht nur der optischen Aufwertung des Parks. Sie bietet zusätzlich Nahrung für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge im städtischen Raum.

Anna di Bari, stellvertretende Bezirksbürgermeisterin in Bochum-Mitte, ergänzt: „Es freut mich sehr, dass wir für den Park weitere Mittel zur Verfügung stellen. Bereits im letzten Jahr hatten wir in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte Mittel für mehr Sitzgelegenheiten und Liegebänke ausgegeben. In unserer nächsten Sitzung am 15. April werden wir eine Wildblumenwiese auf dem Weg bringen, die den Park nicht nur optisch aufwertet, sondern auch eine räumliche Trennung zwischen Park und den anliegenden Straßen schafft.“