Wattenscheider Grüne fordern Antworten zum Hallenfreibad Höntrop

„Wann und wie geht es endlich weiter mit dem Hallenfreibad Höntrop?“ Diese Frage stellen sich die Grünen in Wattenscheid. „Seit einem gemeinsamen Antrag der Bezirksvertretung Wattenscheid Ende April 2020 zur Prüfung der Varianten 1 und 3 für das neue Bad herrscht bereits seit einem Jahr wieder Schweigen“ so Sonja Lohf, Fraktionssprecherin der Wattenscheider Grünen, „einzig der Abriß der Altgebäude wurde inzwischen durchgeführt. Mit den Planungen für das neue Bad sind wir allerdings keinen einzigen Schritt weitergekommen. Seit der Gründung des Vereins der Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntop Ende 2014, sind die Entwicklungen um das Hallenfreibad vor allem durch eines gekennzeichnet: Durch endlos scheinende Phasen des Stillstands. Mit dem mit 15 Mio. € verbundenen Grundsatzbeschluss für ein neues Schwimmbad des Bochumer Rates und der Übergabe der Bochumer Bäder an die neu gegründete Bädergesellschaft Wasserwelten Bochum 2018 sah es so aus, als ob die Zukunft des Höntroper Bades mit seinem einmaligen Standort gesichert ist. Aber seit dem Beschluss der Bezirksvertretung und einem ähnlichen Beschluss des Rates mit zahlreichen Prüfaufträgen ist auf planerischer Seite nicht passiert.“

Dazu Oliver Buschmann, stellv. Bezirksbürgermeister: „Seit einem Jahr schaffen es die Verwaltungen der Stadt Bochum und der Wasserwelten nicht, die in Auftrag gegebenen Prüfaufträge zum Neubau des Höntroper Bades abzuarbeiten und der Politik die Ergebnisse vorzustellen. Seit einem Jahr werden wir in der Schwebe gehalten bei der Frage, was genau denn jetzt in Höntrop möglich ist und wann es mit dem Neubau des Bades endlich losgehen kann. Auch die Bochumer Politik hat sich seit einem Jahr nicht weiter geäußert. Variante 1 oder 3, mit Cabriodach oder großem Außenbecken, außer offenen Fragen und ratlosem Schulterzucken gibt es nicht neues. Da sind wir in Wattenscheid zumindest in einem Punkt weiter: Die Koalition aus SPD, Grünen und FDP hat in ihrem Koalitionsvertrag festgelegt, das Angebotsspektrum des neuen Bades solle nicht in Konkurrenz zu privatwirtschaftlichen Angeboten treten. Außerdem darf es für das neue Bad keine neue oder zusätzliche Versiegelung geben.“

Die Wattenscheider Grünen fordern die Bochumer Politik und die Verwaltung deshalb auf, jetzt endlich tätig zu werden und die nötigen Entscheidungen zu fällen, damit in Höntrop mit dem Bau eines neuen Hallenfreibades begonnen werden kann. Sonja Lohf: „Ein Jahr ist mehr als genug Zeit für die Bearbeitung der Prüfaufträge. Wir erwarten bis Juni eine Entscheidung in Sachen Hallenfreibad Höntrop, damit noch in diesem Jahr mit den Arbeiten an einem neuen Bad begonnen werden kann. Daran darf auch die, für uns überraschende, fristlose Entlassung des Geschäftsführers der Wasserwelten nicht ändern.“