Wattenscheider Grüne kritisieren Stillstand in der Waldbühne

By 22. März 2021März 25th, 2021Kunst & Kultur, Wattenscheid

„Seit beinahe 2 Jahren, seit der Rat der Stadt Bochum insgesamt 1 Mio. € für die Sanierung der Waldbühne Höntrop bereitgestellt hat, warten wir darauf, dass sich endlich etwas Substantielles tut“, so Oliver Buschmann, stellvertretender Bezirksbürgermeister in Wattenscheid. „und lange Zeit sah es wirklich so aus, als ob zwar einige rechtliche Probleme einer Sanierung entgegenstehen, sich aber alle demokratischen Fraktionen und auch die Verwaltung darüber einig sind, alles Notwendige zu unternehmen, um den Betrieb der Waldbühne im Sinne eines vielfältigen kulturellen Angebots zu sichern. Danach sieht es aktuell nicht mehr aus.“
Die dringend notwendigen Arbeiten zur Entfernung des Bühnendaches und die zur Sicherung des Geländes notwendigen Baumschnittarbeiten wurden trotz anders lautender Zusagen der Verwaltung von Anfang Dezember nicht durchgeführt. Da bis zur Durchführung der Arbeiten der Bereich der Waldbühne aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden darf, kommt es zu einer weiteren Verzögerung von 6 Monaten. Bis dahin sind die Bauten innerhalb des Areals bei Stürmen durch Astbruch oder fallende Bäume gefährdet.

Auch die Kostenschätzung der Verwaltung von knapp 3,4 Mio. € ist nicht nachvollziehbar, weil eine detaillierte Kostenaufstellung genauso fehlt, wie eine Einschätzung, inwieweit der als Pächter vorgesehene Kolping Waldbühne Höntrop e.V. Arbeiten übernehmen kann und will. In der Waldbühne möchte der Verein zukünftig neben den Märchenspielen auch zahlreiche andere Veranstaltungen mit verschiedensten Akteuren aus der Stadtgesellschaft anbieten.

Nach unserer Auffassung müssen jetzt schnell die sicherheitsrelevanten Arbeiten durchgeführt und anschliessend der Pachtvertrag mit dem Verein geschlossen werden, damit dieser die weiteren notwendigen Arbeiten durchführen bzw. beauftragen kann. Die dafür bereits beschlossenen 1 Mio. € werden allein wegen der Zeitverzögerung von etwa 2 Jahren dafür wohl nicht ausreichen, deshalb werden wir uns für einen Beschluss von mindestens weiteren 500.000 € für die Waldbühne Höntrop im Haushalt 2022 einsetzen. Eventuelle weitere Zuschüsse sind zukünftig individuell zu prüfen.

Mit einer Anfrage in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung am 23.3. erhoffen wir uns Antworten auf die offenen Fragen. Die Fraktionsvorsitzende der Wattenscheider Grünen, Sonja Lohf, betont abschließend: „Wir haben im Koalitionsvertrag mit SPD und FDP klar und eindeutig den Erhalt und die schnelle Wiedereröffnung der Waldbühne mit dem Kolping Waldbühne e.V. vereinbart. Dazu stehen wir auch weiterhin.“

Hier gehts zur Anfrage in Sachen Waldbühne