Mehr Baumpflanzungen im Norden – Bitte um Unterstützung durch Bürger*innen

Im Bochumer Norden sollen mehr Bäume gepflanzt werden. Dafür bitten wir um Unterstützung der Bürger*innen!

„Bäume sind wichtig für ein gesundes Stadtklima. Als GRÜNE sind wir deshalb der Meinung, dass die Neupflanzungen von Laub- und Obstbäumen verstärkt werden müssen und bitten daher die Bürgerinnen und Bürger darum, Vorschläge für die Standorte neuer Bäume auf öffentlichen Flächen im Bochumer Norden einzureichen“, sagt Fraktionsvorsitzender Christian Schnaubelt.

Wo standen früher Bäume im öffentlichen Raum, die gefällt und bisher nicht nachgepflanzt wurden? Und an welchen neuen Standorten sollten Bäume gepflanzt werden?
„Alle Vorschläge werden wir prüfen und in die Bezirksvertretung einbringen. Wir werden vielleicht nicht alle Vorschläge umsetzen können. Aber wir setzen uns dafür ein, dass jedes Jahr mindestens zehn neue ‚Bezirksbäume‘ sowie neue Alleebäume auf der Heinrichstraße gepflanzt werden“.

*Vorschläge können an mail@gruene-bochum-nord.de oder an GRÜNE Bochum, Diekampstr. 37, 44787 Bochum gesendet werden. Weitere Infos zur Aktion auf: www.gruene-bochum-nord.de

Vorschlag: Alleebäume auf der Heinrichstraße nachpflanzen

Die GRÜNE Bezirksfraktion Nord regt an, auf der Heinrichstraße in Gerthe neue Alleebäume zu pflanzen. “Inspiriert wurden wir durch ein Foto in der Chronik ‚Bei uns in Bochum-Nord‘ der Bezirksvertretung Nord, auf dem zu sehen ist, dass früher eine beidseitige Baumallee die Heinrichstraße flankierte“, betont der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Thomas Wedding.

Daher werden die GRÜNEN in Bezirksvertretung Nord den Antrag stellen, im Zuge der für dieses Jahr geplanten Kanalbauarbeiten und im Zuge des Neubaus des Schulzentrums Gerthe, die Pflanzung von Alleebäumen auf der Heinrichstraße zu prüfen und Mittel dafür einzustellen.

„Zwar werden wir – aufgrund der Bebauung sowie wegen Versorgungsleitungen unter den Gehwegen und Straßen – nicht an jeder Stelle wieder Alleebäume nach- oder neupflanzen können, aber trotzdem wollen wir den Charakter der Heinrichstraße als Baumallee wieder fördern“, ergänzt Thomas Wedding nach einem heutigen Ortstermin mit der Stadt Bochum.

Schulzentrum Gerthe: Zeitnahe Ersatzpflanzungen im Stadtteil gefordert

„Wir können die Kritik der Bürgerinnen und Bürger an den Baumfällungen am Schulzentrum Gerthe vollkommen verstehen und hätten uns auch selber gewünscht, dass es eine bessere Alternative gegeben hätte“, betont Fraktionsvorsitzender Christian Schnaubelt. „Daher hat die Bezirksvertretung nach Alternativen gesucht und mehrere geprüft. Diese Alternativen hätten aber leider noch größere Eingriffe in die Natur durch Neuversiegelungen und Verkehr bedingt.“

Die GRÜNEN weisen darauf hin, dass die alternativen Pläne zum Neubau des Schulzentrums bedeutet hätten, dass beide Schulen während der Bauphase hätten komplett umziehen müssen. Dadurch wäre der Transport von hunderten von Schülerinnen und Schüler täglich mit Bussen notwendig geworden und an den angedachten Übergangsstandorten wären ebenfalls Eingriffe in die Natur durch Neuversiegelungen oder Baumfällungen notwendig geworden.

„Trotzdem sollten Baumfällungen immer nur das allerletzte Mittel sein. Denn auch wenn es viele Ersatzpflanzungen dafür geben wird, brauchen wir auch jetzt ausreichend gesunde Bäume, um den Klimawandel zu begegnen“, verdeutlicht Christian Schnaubelt. „Wir werden daher genau kontrollieren, dass die Ersatzpflanzungen zeitnah im Norden erfolgen. Besonders im geplanten Bürgerpark neben dem Schulzentrum und in den angrenzenden Stadtteilen Gerthe und Hiltrop.“

Zudem regen die GRÜNEN an, dass bei zukünftigen Maßnahmen die Bürgerinnen und Bürger besser vorab informiert und eingebunden werden. Als weiteres Beispiel dafür benannten die GRÜNEN die „Durchforstungs-Maßnahme“ im Harpener Bockholt, für die es vorab keine Informationen in der Bezirksvertretung Nord und im Stadtteil gegeben hat.