GRÜNE wollen mit Ausschussvorsitzen politisch Akzente setzen

Wenn man dieser Tage die Vorsitzenden der Bochumer Grünen antrifft, steht diesen die Freude auf die Stirn geschrieben. Nach ihrem Wahlsieg bei der Kommunalwahl im September und mit dem einstimmigen Beschluss zum Koalitionsvertrag im Rücken könnte die Ausgangslage nicht besser sein.
Jetzt hat sich auch die neue grüne Ratsfraktion konstituiert und ihre Arbeit aufgenommen. In der Ratssitzung konnten die Grünen mit ihrer neuen Stärke nun auch wichtige Ausschussvorsitze erringen. „Über die dazugewonnenen Ausschussvorsitze haben wir einen noch direkteren Draht zu Verbänden und Verwaltung. Dadurch wird es uns möglich sein, unsere politische Agenda noch enger auf das Alltagsgeschäft anzupassen“ kommentiert die Sprecherin der Grünen, Thea Jacobs, die jüngsten Entwicklungen.

Auch Sebastian Pewny, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rat, freut sich über die Unterstützung seines Parteivorstandes: „Die Geschlossenheit unserer Partei sehen wir auch in unserer Fraktion. Das macht die Arbeit im Rathaus gerade sehr erfolgreich. Wir stehen gerade am Anfang der Wahlperiode, aber die Stimmung stimmt. Auch die Zusammenarbeit mit unserem Parteivorstand läuft sehr gut. Wir kennen uns jetzt alle schon eine ganze Weile und der gemeinsame Wahlkampf hat uns zu einem guten Team geformt.“

„Dass wir als Grüne mit Barbara Jessel eine echte kulturpolitische Größe zur
Kulturausschussvorsitzenden machen konnten, ist ein wichtiges Signal an die durch die Coronapandemie geplagte Kulturszene unserer Stadt. Und mit Ayşe Balyemez haben wir eine erfahrene Frau an die Spitze des Sozialausschusses setzen können. Das war auch vor dem Hintergrund einer grünen Sozialdezernentin für uns sehr wichtig.“ sagt Hans Bischoff, Sprecher der Grünen in Bochum.

Ein besonderer Coup ist den Grünen sicherlich damit gelungen, den begehrten Vorsitz im Verkehrsausschuss zu erlangen. Raphael Dittert, langjähriger Fraktionsvorsitzender in der Bezirksvertretung Mitte, übernimmt den Ausschussvorsitz für die Grünen. „Ein besonderer Fokus unseres Wahlkampfes war die Verkehrspolitik. Schon im Koalitionsvertrag sieht man die grüne Handschrift gerade auch in diesem Bereich. Hier jetzt auch den Ausschussvorsitz zu stellen zeigt, dass wir es ernst meinen.“ ergänzt Thea Jacobs.