Jessel und Pewny führen die Ratsfraktion, Demir als Bürgermeisterin nominiert

By 3. November 2020November 7th, 2020Allgemein

Die neugewählte 19köpfige Grüne Ratsfraktion hat sich gestern auf ihrer ersten Sitzung konstituiert. Die neue Doppelspitze bilden jetzt Barbara Jessel (65), Pädagogin aus dem Ehrenfeld und Sebastian Pewny (28), Geowissenschaftler aus Wattenscheid. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Ayse Balyemez (46), Sozialarbeiterin aus Hofstede, und Raphael Dittert (29), Politikwissenschaftler aus Harpen, gewählt.
Für das Amt der ehrenamtlichen Bürgermeisterin nominieren die Grünen Züleyha Demir. Die 53jährige Architektin, die bei der Stadt Gelsenkirchen arbeitet, ist bereits seit 1999 Ratsmitglied und hat sich als Sportpolitikerin profiliert.
„Wir stellen jetzt die größte Grüne Fraktion, die es in Bochum bisher gegeben hat. Besonders freue ich mich, dass wir sehr breit aufgestellt sind. In unserer Fraktion finden sich unterschiedliche Generationen sowie vielfältige fachliche und persönliche Hintergründe wieder“, erklärt Barbara Jessel. „Mit diesem Team werden wir die vielen Ziele, die wir uns gesteckt haben, um Bochum ökologisch und sozial voranzubringen, gestärkt angehen“, ergänzt Sebastian Pewny.