Grüne erfreut über kostenloses ÖPNV-Angebot der Bogestra

By 15. Oktober 2020Verkehrswende

Um die Innenstadt in Zeiten von Covid 19 zu stärken und Impulse für die besonders betroffenen Branchen Handel und Gastronomie zu setzen, wird die Bogestra an fünf Samstagen für alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei verkehren. „Leider konnten wir mit unserem Vorschlag den ÖPNV an allen Samstagen bis zum Jahresende kostenlos anzubieten keine Mehrheit gewinnen. Dennoch freuen wir uns, dass die Bogestra nun den kostenlosen Transport an fünf Samstagen anbietet. Dies ist ein Schritt in die richtige Richtung“, so Sebastian Pewny, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Rat. „Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass es im ÖPNV ein erhöhtes Ansteckungsrisiko mit Covid 19 gibt, so lange sich die Menschen an das Einhalten der Corona-Regeln, wie das Tragen einer Maske, halten. Es wird daher Zeit, dass wir die Verkehrswende endlich richtig angehen – gerade in Zeiten von Corona. Der kostenlose ÖPNV setzt in diesem Zusammenhang deutlich bessere Impulse für die Wirtschaft als das kostenfreie Parken“, so Pewny weiter.

Kostenfrei dürfen die Nutzerinnen und Nutzer von Bus und Stadtbahn an folgenden Terminen fahren: 24.10.20, 28.11.20, 12.12.20, 19.12.20 sowie 02.01.2021.