Über Bebauung „Hinter der Kiste“ ist noch nicht entschieden!

Die Grünen im Bochumer Südwesten betrachten die jetzt öffentlich gewordenen Planungsvarianten für das Gebiet „Hinter der Kiste“ als unverbindlich. „Ob und was dort gebaut wird, ist noch überhaupt nicht entschieden“, erklärt Monika Engel, grünes Mitglied in der Bezirksvertretung Südwest, zu einem kürzlich in der Stadtteilzeitung ‚Vor Ort‘ erschienenen Artikel. „Wir werden nach der Wahl gemeinsam mit der grünen Ratsfraktion prüfen, ob für eine Bebauung an dieser Stelle Bedarf besteht und sie ökologisch vertretbar ist. Wir haben bei beiden Punkten große Bedenken.“
Auf der aktuell erstellten Bodenfunktionskarte der Stadt Bochum wird der Bereich „Hinter der Kiste“ als wertvoller Boden klassifiziert. Monika Engel weiter: „Wenn die Fläche durch Bebauung versiegelt wird, wird dem Boden seine wertvolle Funktion entzogen. Das trägt zu einer Verschlechterung des Stadtklimas bei. Klimaanpassung in Bochum ernst nehmen heißt aber, Bauvorhaben zu überdenken, wenn neue Erkenntnisse, wie hier die aktuelle Bodenfunktionskarte, vorliegen.“