Für neue Leihlastenfahrräder Infrastruktur schaffen

Die Stadt hat kürzlich Lastenfahrräder angeschafft. Die Räder können über metropolradruhr in Bochum ausgeliehen werden. Sebastian Pewny, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Rat, freut sich: „Mit der Anschaffung von Lastenleihfahrrädern ist die Stadt den ersten Schritt in die richtige Richtung gegangen. Künftig ist es leichter möglich einen größeren Einkauf zu erledigen, ohne dafür das Auto zu nutzen oder sich selbst ein Lastenrad anschaffen zu müssen. Ein kleiner Beitrag zur Verkehrswende, den es nun auszubauen gilt. Ich fordere die Verwaltung daher auf, die Infrastruktur für Lastenfahrräder zu verbessern, indem an geeigneten Stellen vermehrt Stellplätze geschaffen werden. Zudem sollte das Angebot auf alle Stadtbezirke ausgeweitet werden. Ebenfalls ist es denkbar, die Flotte um motorisierte E-Lastenräder zu erweitern. So könnten auch schwerere Gegenstände wie etwa Möbel einfach und umweltfreundlich transportiert werden.“