„Grün wirkt“ – GRÜNE im Norden ziehen Bilanz und stellen Ziele für die Kommunalwahl 2020 vor

By 1. Juli 2020Bochum-Nord

„Grün wirkt“ – unter diesem Titel haben die GRÜNEN im Norden ihre Bilanz zur Wahlperiode 2014 – 2020 veröffentlicht. Darin benennen die GRÜNE Fraktion in der Bezirksvertretung Nord und der GRÜNE Ortsverband Bochum-Nord auch ihre Ziele sowie die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September.

„‘Grün wirkt‘. Wir haben in der Bezirksvertretung zur Aufgabe der Westumgehung Gerthe und der Erstellung des Verkehrskonzepts Nord beigetragen sowie den Beschluss zum Neubau des Schulzentrums Gerthe am bisherigen Standort durchgesetzt,“ so Christian Schnaubelt, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN in der Bezirksvertretung Nord. „Auch zukünftig wollen wir bewirken, dass der Norden grün bleibt und gleichzeitig wichtige Projekte, wie ein neues Bürgerzentrum für Harpen, ein neues Lehrschwimmbecken für den Bochumer Norden und Verbesserungen bei der Ganztagsbetreuung an Grundschulen voranbringen.“

Als größte Herausforderung für die kommende Wahlperiode sehen die GRÜNEN in der Bezirksvertretung Nord das Ziel an, alle Landschaftsschutzgebiete und so viel Grün wie möglich zu erhalten, gleichzeitig aber auch bezahlbaren Wohnraum für junge Familien und Seniorbürger zu schaffen. Im Plangebiet „Gerthe West“ setzen die GRÜNEN im Norden dabei auf eine reduzierte Bebauung (maximal 300 Wohneinheiten) und umfangreiche ökologische Ausgleichsmaßnahmen. Das „Hiltroper Feld“ soll zudem als „grüne Lunge“ erhalten bleiben.

Darüber hinaus setzen die GRÜNEN im Norden vor allem auf den Ausbau des ÖPNV (inkl. des zweigleisigen Ausbaus der Straßenbahn 308 /318 in Gerthe) und des Radwegenetzes. „Wir GRÜNE werden uns in der Bezirksvertretung Nord weiterhin gegen den sechsspurigen Ausbau der Autobahnen A40 und A43 positionieren. Die Belastungen für Anwohner und Natur müssen auf das unbedingt Notwendige begrenzt werden“, betont Christian Schnaubelt.

Die Bilanz ist ab sofort auf der Website www.gruene-bochum-nord.de verfügbar.

„Mit Herz und Verstand für den Norden“

Die GRÜNEN im Norden bitten die Bürgerinnen und Bürger um die Unterstützung bei der Kommunalwahl 2020. „Wir freuen uns, dass unsere zehn Kandidatinnen und Kandidaten eine gute Mischung aus Erfahrung und Innovation einbringen“, betont Petra Willich, Vorsitzende des GRÜNEN Ortsverbandes Nord, „so viele Kandidierende hatten wir noch nie“.

Der stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende Thomas Wedding ergänzt: „Dank der Unter-stützung durch erfahrene und viele neue Mitglieder sind wir ein gutes Team mit viel Einsatzbe-reitschaft, Fachwissen und Liebe zur Stadt und insbesondere dem Bochumer Norden.“

GRÜNE Kandidat/innen für die Bezirksvertretung Bochum-Nord:

• Platz 1. Petra Willich, Mitglied der BV Nord seit 2014, derzeit stellv. Bezirksbürgermeisterin
  • Platz 2. Thomas Wedding
  • Platz 3. Christian Schnaubelt, Mitglied der BV Nord seit 1999, derzeit Fraktionsvorsitzender
  • Platz 4. Knut Hoffmann
  • Platz 5. Sabine Schiewer
  • Platz 6. Olaf Grandt
  • Platz 7. Martina Foltys-Banning, Mitglied des Rates, vorher Mitglied der BV Nord
  • Platz 8. Michael Schrader
  • Platz 9. Züleyha Demir, Mitglied des Rates
  • Platz 10. Paul Brand

GRÜNE Kandidat/innen für die Direktwahlkreise zum Rat der Stadt Bochum: