Neuer Radweg „Auf der Heide“ – sinnvoll auch mit verringerten Parkplatzangebot

By 8. Mai 2020Juli 1st, 2020Bochum-Mitte, Verkehrswende

Kürzlich wurde die Fahrbahndecke in der Straße „Auf der Heide“ erneuert. Bis zum Frühjahr 2021 sollen im Abschnitt zwischen Wasserstraße und Theoderichstraße Radverkehrsanlagen markiert werden. „Wir freuen uns, dass die Straße „Auf der Heide“ nun endlich Radwege erhält, auch wenn auf Grund der Straßenbreite die Parkplätze an der Südseite entfallen müssen. Im Sinne der Verkehrswende halte ich es für vertretbar auf die Parkplätze zugunsten von Radverkehrsanlagen zu verzichten“, so Raphael Dittert, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirk Mitte. „Die Stadtverwaltung hat hier einen guten Job gemacht, indem sie alle möglichen Varianten geprüft hat. Ich verstehe daher auch nicht, warum die anderen Fraktionen erneut prüfen lassen möchten, ob die Parkplätze nicht doch irgendwie erhalten bleiben können. Ich halte nichts von derartigen Beschäftigungstherapien, zumal die Ressourcen der Verwaltung auch endlich sind“, so Dittert weiter.

Pierino Cerliani, Stadtplaner und Sachkundiger Bürger im Planungsausschuss, ergänzt:
„Natürlich ist es das einzig Richtige, diese wichtige innerstädtische Verbindung mit einer sicheren Radwegeverbindung aufzuwerten! Und genau so wichtig ist es, das Bochumer Radwegnetz bei nächster sich bietender Gelegenheit weiter zu vervollständigen – es darf nicht sein, dass das Projekt an der Aufhebung einiger Parkplätze scheitert, die ohnehin unsinnigerweise gratis sind und zu einem großen Teil als Werbefläche oder von Speditionen als Abstellplätze missbraucht werden.“
Die abschließende Entscheidung über die Anlage der Radwege wird Anfang Juni im Ausschuss für Infrastruktur und Mobilität getroffen.