Zügige Umsetzung der neuen Straßenverkehrsordnung

By 27. Februar 2020Verkehrswende

Die Grünen im Rat fordern eine zügige Umsetzung der neuen Straßenverkehrsordnung (StVO) zur Verbesserung der Radinfrastruktur in Bochum. „Kürzlich wurde auf Bundesebene eine Novelle der StVO beschlossen. Hier bietet sich eine gute Chance, den Radverkehr in der Stadt zu attraktiveren. Wir fordern die Verwaltung daher auf die neuen Regelungen zügig umzusetzen. Besonders der Grünpfeil für Radfahrende ist eine sinnvolle Neuerung, die es Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht schneller in der Stadt voranzukommen“, so Sebastian Pewny, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Rat.

„Die vermehrte Ahndung von Verstößen ist zudem ein probates Mittel, um Autofahrende für die neuen StVO-Regeln zu sensibilisieren. Wir erwarten von Verwaltung und Polizei daher, dass sie kurz nach der Einführung der Novelle vermehrt Personal zur Kontrolle auf den Straßen einsetzen“, ergänzt Pewny. Um zu erfahren, wo und wann die Verwaltung die Umsetzung der neuen Regeln plant, bringen die Grünen das Thema als Anfrage in die kommende Ratssitzung ein.