Pierino Cerliani Sachkundiger Bürger im Planungsausschuss

Pierino Cerliani – Platz 12 auf der grünen Reserveliste für die Wahl 2020 – wurde am 12. Dezember vom Rat zum Sachkundigen Bürger im Planungsausschuss gewählt.

In Zürich aufgewachsen studierte er Architektur und Stadtplanung an der ETH und arbeitet seit 1991 freiberuflich und selbständig als Architekt und Stadtplaner. 1993 trat er in der Schweiz den Grünen bei. Von 1998 bis 2010 war er im Parlament der Stadt Zürich und wurde zum Präsident verschiedener Kommissionen gewählt.

Cerliani: „Seit 2011 lebe ich in Bochum, wo ich mich bereits mehrere Jahre in der AG Verkehr/Stadtentwicklung engagiere. Mein Verständnis von Stadtentwicklung ist eine umfassende Lebensraumentwicklung. Ich will Voraussetzungen schaffen, die Menschen in intakter Umwelt zusammen leben und arbeiten lassen.“