GRÜNE in Mitte wollen Verkehrssituation am Lohring verbessern!

By 5. Dezember 2019Juli 21st, 2020Bochum-Mitte, Verkehrswende

Am Lohring befinden sich zwei Schulen und ein Kindergarten. Es gibt dort weder einen Zebrastreifen noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die auf Grund einer Änderung der StVO aus dem Jahr 2016 eingeführt werden könnte. Besonders in den Zeiten des Schulbetriebs kommt es zu teilweise heiklen Situationen, wenn Kinder die Straße zwischen den parkenden Autos überqueren müssen. Die Grünen in Bochum Mitte sehen hier Handlungsbedarf und regten in der letzten Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte gemeinsam mit der SPD-Fraktion Tempo 30 und das Anlegen von Zebrastreifen an.

Raphael Dittert, Vorsitzender der GRÜNEN in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte: „Mit der aktuellen Situation kann niemand zufrieden sein. Gerade im Winter kommt es hier zu sehr gefährlichen Situationen, wie uns auch besorgte Eltern berichten. Durch den Neubau der Lohringbrücke und der damit verbundenen Sanierung des Lohrings wird es anstelle von auf der Fahrbahn parkenden Autos zukünftig dort eine Fahrradspur geben. Bis zur Fertigstellung der Straßensanierung fordern wir die Anlegung von Zebrastreifen und die Einführung eines Tempo 30 Limits. Beide Maßnahmen führen zu einer erhöhten Sicherheit für die Kinder.“

Die Anregung wurde einstimmig in der Bezirksvertretung verabschiedet.