Selbstbestimmt leben im Alter

Unter diesem Motto besucht Felix Banaszak, Landesvorsitzender von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN NRW, im ganzen Land Projekte. Es geht um gesellschaftliche Teilhabe im Alter für Menschen, die ihren Alltag nicht mehr selbst bestreiten und auf fremde Hilfe angewiesen sind. Der Grüne Politiker, der seinen Zivildienst in der Altenpflege geleistet hat, macht sich ein Bild von verschiedenen Lebenssituationen älterer Menschen in NRW. Er besucht sehr unterschiedliche Projekte, die ein selbstbestimmtes Leben im Alter ermöglichen – von Wohnprojekten und Mobilitätsangeboten über Weiterbildung bis hin zu Pflege-WGs und einem Sterbehospiz.

Jeder fünfte Mensch in NRW ist über 65 Jahre alt – Tendenz steigend. Felix Banaszak möchte auf der Tour die unterschiedlichen Lebenslagen älterer Menschen in NRW besser kennen lernen und herausfinden, wie Politik die Bedingungen für ein selbstbestimmtes Leben im Alter verbessern kann.

Auf Einladung des OV Bochum-Mitte machte Felix auch in Bochum Station und hat sich am Donnerstag, den 05. September das Projekt Radeln ohne Alter des Ehrenfelder Miteinander angeschaut. Unsere Ratsfrau Barbara hat das Projekt vorgestellt. Wir haben dafür das St. Mauritius Stift in Bochum besucht, dessen Bewohner*innen zu den ersten Gästen von Radeln ohne Alter gehörten. Auch die Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes durfte eine Runde mitfahren.

Die Initiative Radeln ohne Alter ist Teil der weltweiten Organisation „Cycling without Age (CWA)“ mit Sitz in Kopenhagen. Sie ist mittlerweile in 37 Ländern an 1100 Orten vertreten und stellt über 1500 Rikschas. Mit diesen Rikschas soll auch Menschen in hohem Alter die Freude des Radfahrens ermöglicht werden. Ehrenamtliche Rikscha-Fahrer*innen bieten Bewohner*innen aus Senioren- und Pflegeheimen eine Möglichkeit, an Ausflügen teilzunehmen und so Jung und Alt zusammen zu bringen. Dies ermöglicht mehr Partizipation, Mobilität und ein Gefühl von Freiheit, wenn man selbst durch das Alter eingeschränkt ist. Bei der Klima Challenge Ruhr 2019 hat das Projekt teilgenommen und den Sonderpreis für nachhaltige Mobilität gewonnen. Damit konnte die erste Rikscha bestellt werden. Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier und speziell für Bochum hier.

Für Felix war natürlich eine Probefahrt drin: Sowohl als Fahrer der Rikscha, als auch als Mitfahrender.

Fotos: Grüne NRW https://www.flickr.com/photos/gruenenrw/ und Vicki Marschall