Sebastian Pewny

Sebastian Pewny ist Fraktionsvorsitzender unserer Ratsfraktion. Er ist Inhaber des Direktwahlkreismandates Innenstadt Südost. Seit 2008 ist Sebastian Mitglied der Bochumer Grünen. Im Mai 2014 ist Sebastian in den Bochumer Stadtrat gewählt worden. Seine Schwerpunkte sind die Umwelt- und Haushaltspolitik. Bereits seit 2014 ist Sebastian Mitglied des Bochumer Stadtrates. Er war sechs Jahre lang Abgeordneter im Regionalparlament.

Es ist diese Solidarität der Menschen hier in unserer Stadt, die mich ermutigt und begeistert Politik zu machen.

Am 28. Januar 1992 bin ich im Elisabethkrankenhaus in Bochums Innenstadt zur Welt gekommen. Meine ersten Schritte machte ich im Stadtteil Hamme, den Kindergarten besuchte ich in Eppendorf und die Grundschuljahre verbrachte ich in der Südfeldmark am Stadtgartenring. Als Jugendlicher bezog ich meine erste Wohnung in Günnigfeld und während des Studiums and er Ruhr-Universität Bochum wohnte ich in Wattenscheid-Mitte.

Ich bin Bochumer Junge. Hier bin ich geboren – hier gehör ich hin. Leidenschaftlich unterstütze ich unseren VfL anne Castroper und meine Freizeit verbringe ich gerne in den Bars und Kneipen unserer City. Die beste Pommes-Currywurst gab es aus meiner Sicht am Bergbaugrill in direkter Nachbarschaft meines Arbeitsplatzes beim Deutschen Bergbau-Museum Bochum.

An Wochenenden trifft man mich auf dem Rennrad irgendwo im südlichen Ruhrpott an. Beliebte Urlaubsziele: Korsika, Korsika, Korsika, Schottland!

Was mich antreibt Politik zu machen? Bochum lebt Solidarität. Egal welche Art von Krise wir erleben: Wir halten Zusammen und finden Lösungen, wo andere Probleme suchen.