Barbara Jessel

Barbara Jessel ist unsere Spitzenkandidatin und seit 2014 für uns im Stadtrat der Stadt Bochum. Dort ist sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende und für die Kulturpolitik zuständig. Außerdem bearbeitet Babsi alle Themen rund um die Bereiche Planung und Stadtentwicklung. Ihr Direktwahlkreis ist das Ehrenfeld.

Die Kulturschaffenden in dieser Stadt geben der Stadt nicht nur Flair, sondern auch Kreativität.

Hallo, mein Name ist Barbara Jessel aber eigentlich nennen mich alle Babsi. Ich bin vor 60 Jahren in Bochum geboren und habe die Stadt seitdem höchstens für zum Urlauben verlassen. Eigentlich bin ich ausgebildete Waldorfpädagogin, doch wie das Leben es so wollte habe ich nach einem längeren Segeltörn in den Azoren die Bar Orlando im Bochumer Ehrenfeld eröffnet und viele Jahre bewirtschaftet. Seit 2014 bin ich für die Grünen Mitglied des Stadtrates und mache mich hier für eine Kulturpolitik stark die Kultur für alle Menschen mitdenkt. Vom Szenetheater bis zu Weltbühne. Die Kulturschaffenden in dieser Stadt geben der Stadt nicht nur Flair, sondern auch Kreativität. Diese Kreativität macht Bochum so einzigartig. Politik ist nur das halbe Leben. Jenseits der Politik habe ich mit einigen Ehrenfelder*innen das Ehrenfelder Miteinander als Nachbarschaftsinitiative gegründet und mit Radeln ohne Alter habe ich eine Idee aus Kopenhagen nach Bochum gebracht die Alt und Jung auf dem Fahrrad zusammenbringt. Zusammenbringen ist mir in meinem Leben immer ein Anliegen gewesen, weshalb ich Mitglied des Genossenschaftsprojektes Kronenstraße bin bei dem es um ein selbstbestimmtes Leben im Alter geht.