Von der Last zur Lust mit dem lieben Geld (Equal Pay Day 2022)

Der wohlverdiente Ruhestand – für die meisten Frauen ist das ferne Zukunft und zu weit weg, um sich darüber Gedanken zu machen. Die Zeit nach dem Familien- und Erwerbsleben hat sich frau zwar ideell verdient, aber es zahlt sich häufig nicht monetär aus. Frauen sorgen seltener fürs Alter vor als Männer, dabei beträgt der Gender Pension Gap – also die Lücke in der Altersvorsorge zwischen Männern und Frauen – ganze 46 Prozent. Immerhin: Frauen emanzipieren sich zunehmend
auch bei der Altersvorsorge.

Doch wieviel Geld braucht frau im Alter?
Kommt ganz darauf an, wie der persönliche Lebensabend aussehen soll!

Die Bochumer Grünen veranstalten in Kooperation mit der GLS Bank dazu einen Workshop speziell für Frauen – und zwar am Equal Pay Day, dem Aktionstag zur Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern. Im Workshop „Von der Last zur Lust mit dem lieben Geld“ am Montag, 7. März 2022 von 18-20 Uhr im Kunstmuseum Bochum geht es darum, wie sich die TeilnehmerInnen ihren Lebensabend grundsätzlich vorstellen. Wieviel Geld braucht es, um in einem Mehrgenerationenhaus zu leben, in einem eigenen kleinen Häuschen oder um auf Reisen zu gehen? Jeder Lebenstraum benötigt individuelle Finanzierungen. Wie Frauen gezielt darauf hinarbeiten können, zeigen die Expert*innen an diesem Abend. Für Kunstliebhaberinnen gibt es ein besonderes Angebot vor Veranstaltungsbeginn: Eine Kurzführung durch die neue Ausstellung „Von den Vorfahren geleckt“. Beginn ist um 17.30 Uh

07 Mrz 2022
Expired!