Stromzählstecker auf einem 20 Euro-Schein

Die Energiekrise und ihre Auswirkungen

Informations- und Diskussionsveranstaltung

Jahrelang war in Europa der sparsame Umgang mit Energie nur ein Thema für arme oder besonders umweltbewusste Haushalte. Jetzt, nach dem Angriffskrieg Putins auf die Ukraine nutzt dieser die Gasversorgung als Erpressungspotential gegen die europäische Union.

Die Folge ist Energieknappheit und damit verbunden ein enormer Preisanstieg für Gas, Strom und Öl. Vor allem arme Familien werden dadurch in existentielle Nöte gebracht, aber auch Normalverdiener *Innen kommen an ihr Limit. Wir erwarten deshalb Maßnahmen der Regierung, die einen Kollaps unseres Sozialsystems verhindern.

Einfach wird das nicht, auch wenn ein großer Teil der Menschen und auch Firmen in Deutschland – mal abgesehen von den Kubickis dieses Landes – das Problem verstanden haben und ihren Energieverbrauch so weit wie möglich einschränken.

Mit dieser Veranstaltung wollen wir über Zusammenhänge, Probleme und Lösungsmöglichkeiten informieren und mit euch / Ihnen diskutieren; im Einzelnen über die folgenden Stichpunkte:

• Energiekrise – Auswirkungen und Preisentwicklung
  • Energiemix – Stromerzeugung in Deutschland
  • Kraftwerkstypen für Grund- und Spitzenlastabdeckung
  • Heizsysteme im privaten Bereich mit Preisvergleichen und Lösungen
  • Erdgaskrise und Erdgasumlage
  • Ist Atomenergie eine Lösung gegen Klima- und Energiekrise?

Es referiert: Dipl. Ing. Thomas Marzinzik

08 Sep 2022