Bürgersprechstunde MdB Max Lucks

Entlastungspaket, Einsatzreserve und explodierende Energiepreise, wir haben WAT zu reden! Ich lade euch daher herzlich zu meiner Offenen Wahlkreissprechstunde in meinem Wattenscheider Wahlkreisbüro, Freiheitsstraße 6, ein.

Innerhalb der letzten Tage wurde nochmal deutlich, wie sehr wir gerade mit den Auswirkungen nicht nur des Krieges in der Ukraine, sondern auch mit der Klimakrise zu kämpfen haben und wie sehr wir daran arbeiten hier verantwortungsvoll zu handeln.

So stützt das neue Entlastungspaket nun auch die, die lange vergessen wurden:

• 200 Euro Energiepauschale für Studierende und Fachschüler*innen
  • 300 Euro Energiepauschal für Renter*innen
  • Familien werden unterstützt: Sie erhalten künftig durch die Erhöhung des Kindergeldes rund 432 Euro für die kommenden zwei Jahr mehr. Der Kinderzuschlag wird nochmals von 229 auf 250 Euro angehoben.
  • Das Kurzarbeiter*innengeld wird verlängert.
  • Wohngeldempfänger*innen erhalten einen zweiten Heizkostenzuschuss von bis zu 415 Euro.
  • Größte Wohngeldreform seit der Geschichte! Ab 01. Januar 2023 wird das Wohngeld auf rund zwei Millionen Bürger*innen erweitert und es soll künftig dauerhaft eine Klima- und Heizkostenkomponente enthalten. Geringverdienende erhalten ein deutlich höheres Wohngeld.
  • Eine höhere und bessere Grundsicherung durch das Bürgergeld. Ab den 1. Januar 2023 wird der Regelsatz von 449 auf etwa 500 Euro erhöht und die übrigen Regelsätze angepasst.

Auch wird der Erfolg des 9-Euro-Tickets fortgesetzt und ein bundesweit nutzbares, digital buchbares Aboticket wird eingeführt. Hier gibt es zwar noch offene Finanzierungsfragen, die gerade auch in den aktuell laufenden Haushaltsberatungen von Bund und auch Ländern geklärt werden müssen, das Ziel ist es jedoch, dass das Ticket etwa 49 bis 69 Euro kosten wird.

Es ist nun auch klar, dass es weder einen Ausstieg aus dem Atom-Ausstieg, noch einen Streckbetrieb geben wird. Für die Versorgungssicherheit in einem angespannten Winter muss es jedoch eine Einsatzreserve für den Versorgungsnotfall geben. Auf ein Winter 2023, dem ein Sommer mit Jahrhundertdürren, Niedrigwasser in den Flüssen, wie auch der Ruhr und der Emscher, und einer angespannten Lage auf den Energiemärkten durch den Angriffskrieg in der Ukraine voraus ging, ist nun gegeben, dass die beiden AKWs Isar 2 und Neckarwestheim in die Einsatzreserve gehen sollen, umso die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Diese Einsatzreserve wird bis April 2023 dann enden.

Ihr merkt, es tut sich gerade viel und wir erleben eine Zeit in Umbruch. Ich will daher mit euch ins Gespräch kommen und über die aktuellen Fragen wie auch um eure Sorgen reden.

Ich freue mich auf euch bei einem Kaffee und Kuchen darüber zu reden. Meldet euch gern vorher unter max.lucks.wk@bundestag.de an oder kommt ganz spontan vorbei.

11 Sep 2022
Expired!