AG Digital

Nach einer Wahlkampfpause startet wieder das Leben unserer Arbeitsgemeinschaft Digital. Aus terminlichen Gründen findet das Oktober – Treffen diesmal eine Woche später als gewohnt statt.
Wir haben dieses Mal zwei Themen am Start:
Unsere Sprecherin der Grünen Ratsfraktion für Digitales, Cylia Ungar, bereitet das Thema Smart City – Konzept vor. Mit diesem Konzept hat die Stadt Bochum eine wichtige Förderung des Landes NRW bekommen. Nun geht es an die Fortentwicklung und Umsetzung dieses Konzeptes. Die bisher bereits gesammelten Ideen und Kritikpunkte wird Cylia aufbereiten und vor dem Treffen unserer AG über den Verteiler schicken. Wir haben dann die Gelegenheit unsere Ideen einzubringen (https://www.bochum.de/Chief-Digital-Officer/Smart-City).
Ein weiteres (kleineres?) Thema wird der vor kurzem veröffentlichte Smart City Index der Bitkom sein, der Bochum als einen der großen Aufsteiger sieht. Im Vergleich zum Vorjahr ist Bochum um 11 Plätze auf Rang sieben (von 81) der deutschen Großstädte gestiegen (siehe Anhang). Entspricht das der Realität? Können wir das Ranking als Aufhänger nehmen um die Behebung digitaler Defizite in unserer Stadt politisch zu fördern? Die Stadt selber hat die sehr gute Platzierung in einer Pressemeldung jedenfalls ziemlich abgefeiert (https://www.bochum.de/Pressemeldungen/6-Oktober-2021/Bitkom-Smart-City-Index-Bochum-auf-Platz-7-der-digitalsten-Staedte-Deutschlands)
Bitte meldet euch über m.petermann@gruene-bochum.de an, ihr bekommt dann kurzfristig die Zugangsdaten per Mail.

20 Okt 2021
Expired!