
Im letzten Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales hat der gemeinnützige Verein Menschen(s)kinder seine Arbeit im Bereich der Hilfe für Menschen mit Behinderung vorgestellt und um finanzielle Unterstützung gebeten.
Sonja Lohf, sozialpolitische Sprecherin der Grünen im Rat, zeigt sich beeindruckt vom inhaltlichen Angebot der Elterninitiative: „Kinder und Jugendliche mit Behinderung erhalten die Möglichkeit gemeinsam ihre Freizeit zu verbringen. Das ist unheimlich wichtig für ihre soziale Entwicklung. Sie werden in dieser Zeit außerdem pädagogisch betreut, sodass ihre Eltern zeitgleich eine Entlastung erfahren. In der Koalition mit der SPD waren wir uns schnell einig, dass wir die Projektarbeit und das Personal mit einem Zuschuss sichern wollen. Zumal es in Bochum vergleichsweise wenige Angebote mit diesem Schwerpunkt gibt.“
Zum kommenden Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales am 05. März 2025 reicht die Koalition deshalb einen Antrag ein, der den Verein Menschen(s)kinder für die Jahre 2025 und 2026 mit jeweils 15.000 € fördert.