Die Verwaltung wurde beauftragt zu prüfen, im welchen Parks und Grünanlagen auf ausgewählten Strecken das Radfahren zugelassen werden kann. Die Liste mit 65 Vorschlägen besteht aus Streckenvorschlägen seitens des ADFC/VCD, aus Vorschlägen der Bürgerschaft und aus stadtinternen Ergänzungen. In Langendreer handelt es sich zum Beispiel um Strecken im Volkspark, in Laer bei Strecken in Mark 51°7. Die Ausschilderungen und Markierungen auf den freigegebenen Strecken sollen analog zur Straßenverkehrsordnung mit „Gehwege mit ’radfrei‘“, „Gemeinsame Geh/-Radwege“ und „Radwege“ erfolgen.
Als Ergänzung der Beschlussvorlage fordern die Grünen im Bochumer Osten die Verlängerung der Freigabe 4.5, Volkspark Langendreer, über die Hohe Eiche hinweg bis zur Lünsender Straße. Um eine Einfahrt von der Straße zu ermöglichen, soll der Bordstein abgesenkt werden.
Grundsätzlich soll das Radfahren in Parks und Grünanlagen aber weiterhin verboten bleiben. Die Umsetzung von Freigaben muss in der jeweiligen Bezirksvertretung beschlossen werden.