Bänke und Boule-Bahnen für den Bochumer Osten

By 1. Oktober 2024Bochum-Ost, Jung & Alt

„Die Bänke und Abfallbehälter an den Kinderspielplätzen „Stockumer Straße 120“ und „Am Leithenhaus“ haben bessere Zeiten gesehen“, befindet die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Sandra Schulze. „Die Spielgeräte auf beiden Spielplätzen sind in einem guten Zustand. Die Bänke allerdings sind unansehnlich oder nicht mehr nutzbar.“

Nach dem Willen der Bezirksvertretung Bochum-Ost sollen sie deshalb ersetzt werden. Dafür werden maximal 8.000€ aus Restmitteln des Bezirks für 2024 zur Verfügung gestellt.

Außerdem soll der Bezirk weitere Boule-Bahnen erhalten.

„Menschen aus unserem Bezirk haben sich an verschiedene Mitglieder unserer Bezirksvertretung mit der Bitte gewandt, weitere Boule-Bahnen einzurichten“, erklärt Schulze. „Wir möchten diesem Wunsch gerne entsprechen und in jedem Stadtteil eine Boule-Bahn einrichten.“

Die Verwaltung soll nun die von der Bezirksvertretung vorgeschlagenen Standorte Werne Park – gegenüber dem Marktplatz, im Bereich des neu geschaffenen „Lake Laer“ und im geplanten Pocket-Park an der Kirchschule auf ihre Eignung prüfen und anschließend die Boule-Bahnen einrichten. Jeder der drei Standorte befindet sich in der Nähe von bereits vorhandenen Freizeitmöglichkeiten. Für die Umsetzung der drei Boule-Bahnen werden maximal 50.000€ aus bezirklichen Mitteln zur Verfügung gestellt.

In der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Ost am 25. September wurden beide Anträge einstimmig beschlossen.