SPD und Grüne bringen Bezirkshaushalt 2025/2026 im Bochumer Norden auf den Weg – Maiabendfest 2025 in Harpen soll besonders gefördert werden

By 30. September 2024Oktober 1st, 2024Bochum-Nord, Kunst & Kultur

Projekte zur Stärkung der Demokratie, der Förderung kultureller Angebote und der Umsetzung von Forderungen aus dem Jugendforum sind Bestandteile des Bezirkshaushalts 2025/2026, den die Koalition von SPD und Grüne am 24. September im Amtshaus Gerthe auf den Weg brachte.

„Trotz Reduzierung der bezirklichen Mittel können wir unsere Zielsetzung – die Förderung von Jugend- und Schulangeboten, sowie die Verbesserung von Grünwegen und Grünflächen – auch in den Jahren 2025 und 2026 fortsetzen“, betonte Thomas Wedding, Fraktionsvorsitzender der Grünen in der Bezirksvertretung Bochum-Nord. „Wir folgen dabei weitestgehend den Verwaltungsvorschlägen, setzen aber auch eigene Akzente, zum Beispiel im Stadtteil Harpen.“

Denn auf Anregung der Grünen hat die Bezirkskoalition von SPD und Grüne beantragt, dass für die Förderung des Maiabendfestes 2025 in Harpen aus bezirklichen Mitteln bis zu 10.000 EUR zur Verfügung gestellt werden. Diesem Antrag wurde stattgegeben. „Wir freuen uns, dass das Amtshaus Harpen jetzt endlich saniert wird. Aber dadurch kann das Haus vom BSV Bochum-Harpen e.V. nicht für die Maiabendfeste im nächsten und übernächsten Jahr genutzt werden“, erklärte der Antragsteller Christian Schnaubelt, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen in der Bezirksvertretung Bochum-Nord. „Die Feierlichkeiten sollen deshalb auf dem Sportplatz des TuS Harpen stattfinden. Damit Planungssicherheit geschaffen wird, wird das Traditionsfest in Bockholt im nächsten Jahr mit einer „Anschubfinanzierung“ von bis zu 10.000 EUR unterstützt werden“, erläutert der Harpener Bezirksvertreter und ergänzt: „Für 2026 ist eine Förderung angesagt, falls keine zusätzlichen Gelder für das Fest aus dem Kulturetat der Stadt oder von der Bochum Marketing GmbH bereitgestellt werden.“

Der Doppelhaushalt 2025/2026 für den Stadtbezirk Nord wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung am 24. September im Amtshaus – auf Vorschlag der Fraktionen SPD und Grüne – beschlossen und kann im Ratsinformationssystem der Stadt Bochum nachgelesen werden:

Archivfoto: Christian Schnaubelt