Neues Polizeipräsidium am Harpener Hellweg: GRÜNE unterstützen Ansiedlung, wollen aber Bäume der geschützten Allee erhalten

Am Harpener Hellweg / Ecke Kornharpener Straße soll ein neues Polizeipräsidium gebaut werden. Von dem Neubau ist auch die gesetzlich geschützte Allee am Harpener Hellweg betroffen. Laut Mitteilung der Verwaltung müssten im Mittelstreifen 21 Bäume und an der südlichen Seite ca. 38 Bäume, von denen 18 zur Allee gehören, gefällt werden.

Der mündliche Sachstandsbericht, der in der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Nord am 2. Juli vorgestellt wurde, besagt allerdings, dass noch mehrere Varianten geprüft werden. Zudem sollen die Ergebnisse des Baumgutachters berücksichtigt werden, die zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht vorliegen.

„Diese Bäume sind ca. 40-50 Jahre alt und die gesamte Allee ist nach § 41 des Landesnaturschutzgesetzes geschützt“, erklärt der stellvertretende Vorsitzende der Fraktion der Grünen in der Bezirksvertretung Nord, Christian Schnaubelt.

„Wir unterstützen die Ansiedlung der Polizei in Harpen, da dies auch den Schutz der Bevölkerung im Bochumer Norden verbessern wird. Uns ist es aber auch wichtig, möglichst viel vom Baumbestand und Grün zu erhalten“, erläutert der Harpener Bezirksvertreter.

„Baumfällungen sollen so gering wie möglich vorgenommen werden. Für nicht zu vermeidende Fällungen wollen wir darüber informiert werden, wo und in welcher Menge die Ausgleichspflanzungen geplant sind. Der Bau des Polizeipräsidiums liegt zudem auf einem temporären Landschaftsschutzgebiet, für das zusätzlicher Ausgleich benötigt wird. Auch hier fragen wir an, wo und wie der Ausgleich im Bochumer Norden erfolgen wird“, so Schnaubelt.

Weiteren Klärungsbedarf haben die Grünen in der Bezirksvertretung Bochum-Nord beim Verkehrskonzept für die neue Polizeiwache. Beinhaltet es den seit vielen Jahren geplanten Kreisverkehr Harpener Hellweg/Kornharpener Straße? Die GRÜNEN haben die Verwaltung aufgefordert, die Bezirksvertretung Bochum-Nord zeitnah zu informieren.

Um auch diese Fragen zu klären ist ein gemeinsamer Ortstermin der Bezirksvertretung Nord mit dem Umweltausschuss und dem Landschaftsbeirat am Harpener Hellweg geplant.