Deutschlandticket Schule wird fortgesetzt – Planungssicherheit für das nächste Schuljahr

By 24. Juni 2024Verkehrswende
Portait von Martina Foltys-Banning

Durch den gemeinsamen Runderlass von Kommunal-, Schul- und Verkehrsministerium ist nun sichergestellt, dass es das Deutschlandticket Schule auch im nächsten Schuljahr geben wird.

Mit Einführung des Deutschlandtickets im Schulbereich ist die Zahl der Schüler*innen mit Ticket noch einmal stark angestiegen. Vor allem bei den Schüler*innen, die nicht freifahrtberechtigt sind, hat die Zahl der Abonnent*innen um mehr als 15 % zugenommen. Die deutschlandweit gültige Fahrkarte für 29 Euro ist so attraktiv, dass im VRR-Bereich mittlerweile 70 % der Schüler*innen über ein solches Ticket verfügen.

„Ein wichtiger Beitrag um Schülerinnen und Schüler auch langfristig für den öffentlichen Nahverkehr zu begeistern. Das Erfolgsmodell sollte deshalb unbefristet fortgesetzt werden“, fordert Martina Foltys-Banning, die Bochum in den Gremien des VRR vertritt. „In Bochum sind fast alle weiterführenden Schulen in das Modell eingestiegen. Nur zwei Schulen in privater Trägerschaft sind bisher nicht mit von der Partie“, freut sich die verkehrspolitische Sprecherin der Grünen im Rat.