Eigeninitiativen von Kindergärten und Schulen im Bezirk werden gefördert

By 19. Juni 2024Bochum-Ost, Jung & Alt

In ihrer Sitzung vom 12. Juni beschloss die Bezirksvertretung Bochum-Ost, initiativ vorgebrachte Vorschläge zu Projekten und Maßnahmen von Kindergärten, Kitas und Schulen zu fördern, die den Alltag in den Einrichtungen erleichtern. In der Kita „Freche Kröten e.V“ war das der Wunsch nach der Einrichtung einer Küche, für die Kita St. Marien die Verschönerung des Kindercafés. In anderen Kindergärten und Kitas im Bezirk werden die Wünsche nach neuen Spielgeräten bezuschusst. Dazu gehören zum Beispiel wetterfeste Großbausteine aus Massivholz für die evangelische Kita Eislebener Straße und Roller, Laufräder und Dreiräder für die katholische Kita Sankt Bonifatius.

Bei den Schulen werden vielfältige Vorhaben bezuschusst. Sie sind von 25 Paar Ski für die Mansfeld Schule, eine Fotoausrüstung für das Walter-Gropius-Berufskolleg über Mädchenselbstbehauptungstraining und einen Sportrollstuhl für die Schule am Haus Langendreer breit gefächert sind.

„Der Bezirksältestenrat hatte sich für die Förderung der eingereichten Anträge ausgesprochen. Da noch Mittel in ausreichender Höhe für das Haushaltsjahr 2024 vorhanden sind, können die Projekte und Maßnahmen über die zunächst insgesamt geplanten 50.000€ hinaus mit 58.610,73€ finanziert werden“, freut sich die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin, Sandra Schulze.

Bis Mitte März konnten Kindergärten, Kitas und Schulen Anträge zur Förderung einreichen. Insgesamt werden acht Kitas und Kindergärten und acht Schulen im Bezirk gefördert.