Sportstättenbedarfsplanung: Grüne setzen sich für die Sportplätze am Rosenberg und in Kornharpen ein

By 14. Juni 2024Juni 18th, 2024Bochum-Nord, Sport & Freizeit

Die grüne Fraktion hat sich am 11. Juni 2024 in der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum – Nord für eine Förderung der Sportplätze am Rosenberg und in Kornharpen eingesetzt. Jeder Stadtteil brauche auch Sicht der Grünen „mindestens eine – auch im Winter nutzbare – Sportanlage“. Daher wird besonderer Bedarf für die Sportanlage am Rosenberg gesehen, aber auch die Sportanlage in Kornharpen soll gefördert werden.

„Für den Sportplatz am Rosenberg gibt es derzeit keinen Ausweichort, wenn der Platz – der sich in einem schlechten Zustand befindet – nicht bespielbar ist“, betonte Thomas Wedding, Fraktionsvorsitzender der Grünen-Fraktion Nord. Aus diesem Grund hat die grüne Fraktion in der letzten Sitzung der Bezirksvertretung Nord auch mehrheitlich den Vorschlag der Verwaltung, die Sportanlage am Rosenberg prioritär im Bochumer Norden zu sanieren, zugestimmt. Ebenso wie die Mehrheit der Bezirksvertretung Nord.

Gleichzeitig machte die grüne Fraktion während der intensiven Beratung deutlich, dass auch eine Förderung weiterer Sportanlagen im Bochumer Norden benötigt wird. „Die Sportanlage in Kornharpen ist die einzige im ganzen Stadtteil und beheimatet auch eine Begegnungsstätte für die Jugend im Stadtteil Kornharpen, in dem es keinen städtischen Jugendtreff mehr gibt“, verdeutlichte Christian Schnaubelt, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der grünen Fraktion Nord. „Daher sehen wir hier ebenso erhöhten Handlungsbedarf. Zudem wurde auch für die Sportanlage an der Heinrichstraße in Gerthe Sanierungsbedarfe angemeldet, die nun ebenfalls geprüft werden sollten.“