Burgertour mit MdEP Sergey Lagodinsky in Bochum

By 7. Juni 2024Juli 2nd, 2024Europa

am 6.Juni war das grüne Burgermobil zu Gast in Bochum. Ein professioneller Burgerkoch des Restaurants Bunte Burger begleitete den Foodtruck und bereitete an unserer Wahlkampfhütte den eigens entwickelten Europaburger zu, der nicht nur lecker schmeckt, sondern auch die Vielfalt Europas widerspiegelt. Mit dabei war unser MdEP Sergey Lagodinsky der zwischen zwei Veranstaltungen in Bochum auch in der Huestraße den Austausch mit den Bochumer:innen gesucht hat. Neben einigen Bildern der Burgertour gibts hier auch das Rezept der Burger zum nachmachen.

Europa Mini-Burger (vegan)

Zutaten für ca. 10 Mini-Burger

10 Mini-Burgerbrötchen
10 Köttbullar-Taler
100 ml vegane Mayo
2 Tomaten (in Scheiben)
2 Salatblätter

1 rote Paprika
(in Scheiben angebraten)
100 ml BBQ Sauce
50 g Röstzwiebeln

Die Mini-Buns nach Wunsch belegen, z.B. mit einem Esslöffel veganer Mayo, einer Tomatenscheibe, einem zerkleinerten Salatblatt, dem Köttbullar-Taler (Rezept siehe unten), einer Scheibe angebratener Paprika, einem Teelöffel BBQ-Sauce und etwas Röstzwiebeln. Mit einem Zahnstocher oder Spieß den Mini-Burger fixieren.

Rezept Köttbullar Taler*

250g Kidneybohnen aus Dose
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
65g Haferflocken
25g Mehl
15ml Sojasauce

15g Senf
15g Paprikapulver, edelsüß
15g Hefeflocken
7g Kreuzkümmel
Salz & Pfeffer nach
Geschmack

Kidneybohnen in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Die Zwiebel fein würfeln und mit etwas Öl ca. 5 Minuten glasig anschwitzen. Den Knoblauch fein hacken und für zwei Minuten mit anschwitzen. Nun die Kidneybohnen in eine Schüssel geben und zerkleinern. Alle weiteren Zutaten hinzufügen, die Masse gleichmäßig verkneten und für ca. 2 Stunden abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Anschließend 10 Burger-Patties daraus formen. Bei mittlerer Hitzemit reichlich Öl von beiden Seiten 2 bis 3 Minuten braten.

Danke an Bunte Burger, Köln, für das Rezept!