Hamme war Gegenstand mehrerer Anträge in der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte am 10. August. Grünpfeilschilder für Radfahrende an Knotenpunkten machten den Anfang.
„Sie dienen dazu, unnötige Wartezeiten an roten Ampeln zu reduzieren“, erklärt Johannes Fleer, Grünes Fraktionsmitglied in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte. „Im ADFC-Fahrradklimatest liegt Bochum, gemessen an seiner Einwohnerzahl, auf den hinteren Rängen. Hier ist deutlich Luft nach oben, um Radfahren in unserer Stadt attraktiver zu machen.“
Im Integrierten Nahmobilitätskonzept Bochum-Hamme wurde die Errichtung von Grünpfeilen bereits als Maßnahme mit hoher Priorität vorgeschlagen. Die Verwaltung soll nun prüfen, ob Grünpfeile für Radfahrende unter anderen an Kreuzungen mit der Dorstener (Amtsstraße, Feldsieper Straße und Von-der-Recke-Straße) und der Herner Straße (Feldsieper Straße, Westhoffstraße) aufgestellt werden können.
Ein weiterer Antrag begegnet dem Falschparken in den Kreuzungsbereichen Emscherstraße und Westhoffstraße mit jeweils Hermannstraße, Josephstraße und Hofsteder Straße. Durch geeignete Maßnahmen soll hier Abhilfe geschaffen werden. „Diese Kreuzungen sind häufig zugeparkt. Dadurch haben Fußgänger nur eine eingeschränkte Sicht auf den Autoverkehr“, so Fabian Krömling, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte. „Für Kinder ist es extrem gefährlich, weil sie nicht nur nichts sehen, sondern zwischen den parkenden Autos auch nicht gesehen werden. Die Verwaltung soll deshalb prüfen, ob zum Beispiel Blumenkübel, Fahrradlollis oder Poller das Falschparken verhindern helfen.“
Weitere in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte beschlossene Anträge zur Verbesserung von Verkehrssituationen beinhalten die Instandsetzung des Verbindungswegs von der Erzbahntrasse zur Porschestraße und die Aufstellung einer mobilen Geschwindigkeitstafel an der Overdyker Straße zwischen Gahlenscher Straße und vor der A40 Brücke.
Unter dem Aspekt der Sicherheit und Verschönerung sollen zudem das Dach der Friedhofskapelle auf dem Friedhof Hamme saniert werden und der Park Hamme neue vogelsichere Abfallbehälter erhalten.