Sieben Blumenkübel hat die Stadt Bochum auf dem Buscheyplatz in Querenburg aufstellen lassen. Befüllt sind die circa einen Meter hohen Kübel mit insektenfreundlicher Bepflanzung. Zurück geht das auf einen Beschluss der Bezirksvertretung Bochum-Süd, die für die Anmietung der bepflanzten Kübel über den Sommer bezirkliche Mittel bereitgestellt hat. 77 solcher Blumentöpfe kamen bereits zum Bochumer Stadtjubiläum in der Innenstadt zum Einsatz.
Ziel der Maßnahme ist es, den Platz zu verschönern: „Damit haben wir nicht nur ein schönes, optisches Highlight für den Buscheyplatz, sondern leisten auch einen Beitrag zur biologischen Vielfalt, indem wir Insekten dort Lebensraum und Nahrung bieten, wo das Angebot ansonsten recht karg ist“, erklärt Marvin Rübhagen, Bezirksvertreter der Grünen.
Beikrautpflege und Wässerung sind vom Service des Anbieters umfasst. Die Blumenkübel sind zudem gegen Vandalismus und Blumenkrankheiten versichert.
Die Kübel verbleiben zunächst bis Oktober auf dem Platz. Danach wollen die Grünen Bilanz ziehen und über eine Fortführung in der Bezirksvertretung entscheiden lassen. „Eine Fortsetzung für die Blühsaison im nächsten Jahr ist natürlich möglich, wenn sich die Maßnahme bewährt und die Rückmeldungen aus der Bevölkerung positiv ausfallen. Bis dahin laden wir Sie ein, die neue Blütenpracht beim Spazieren oder Verweilen auf dem Buscheyplatz zu genießen“, so Rübhagen.