Auf Straßen, die nachträglich das Tempo 30 Limit erhalten und an einer Kreuzung liegen, gilt das Tempolimit erst ab Straßenbeginn. Die Kreuzung selbst liegt weiterhin in einer Tempo 50 Zone. Das trifft auch auf die Kreuzungssituation an der Klinikstraße und der Kurfürstenstraße zu. Aktuell stehen hier viele unterschiedliche Tempo 30 Schilder, um die unterschiedlichen Zonen anzuzeigen.
„Wenn die Kreuzung Klinikstraße/Kurfürstenstraße in die dort vorherrschenden Tempo 30 Zonen integriert wird, fallen zudem fünf von insgesamt sechzehn Verkehrsschildern weg“, sagt der stellvertretende Grüne Vorsitzende in der Bezirksfraktion Bochum-Mitte, Fabian Krömling. „So entsteht eine bessere Übersicht für alle Verkehrsteilnehmende. Zusätzlich bedeutet es höhere Sicherheit für die Schülerinnen und Schüler der Hildegardis-Schule und die Bewohnerinnen und Bewohner des gegenüber liegenden Altersheims.“
Die Bezirksvertretung Bochum-Mitte hat die Verwaltung beauftragt, in der Klinkstraße zwischen Küppersstraße und Castroper Straße die Tempo 30 Zone zu erweitern und die Tempo 30 Beschränkung zwischen Schule und Altersheim einzuschließen. Um die aktuelle Regelung zu verdeutlichen, soll zudem auf der Kurfürstenstraße aus Richtung des Kunstmuseums eine „30“ Beschriftung auf der Straße aufgebracht werden.