Hans-Böckler-Straße: Grüne fordern die Sichtbarkeit der Verkehrsneuregelung zu erhöhen

By 3. November 2022Verkehrswende

Kürzlich wurde die Verkehrsführung auf der Hans-Böckler-Straße und am Willy-Brandt-Platz zu Gunsten des Umweltverbundes geändert. Eine Durchfahrt für PKW ist mit Ausnahmen (z.B. Anlieger- und Lieferverkehr) nicht mehr erlaubt. Trotz vermehrter Kontrollen durch Polizei und Stadt scheint es Autofahrerinnen und Autofahrer zu geben, die die Neuregelung noch nicht verinnerlicht haben.

Roland Fischer-Dahl, Mitglied des Ausschusses für Mobilität und Infrastruktur für die Grünen im Rat, kommentiert: „Ich nehme wahr, dass seitens Polizei und Stadt im Bereich Hans-Böckler-Straße, Willy-Brandt-Platz und Viktoriastraße öfter kontrolliert wird, um die Neuregelung des Verkehres in geordnete Bahnen zu bringen. Gleichzeitig stelle ich fest, dass das Verkehrsaufkommen in den Zeiten, in denen keine Kontrollen stattfinden, ähnlich groß ist, wie vor der Neuregelung.“

Um sich über den Fortschritt bei der Neuregelung des Verkehres zu informieren haben die Grünen eine Anfrage für die nächste Sitzung des Mobilitätsausschusses eingereicht. „Uns ist es wichtig, dass die Sichtbarkeit der Verkehrsneuregelung erhöht wird. Um dies zu erreichen können wir uns z.B. noch ausgedehntere Kontrollen oder eine bauliche Anpassung, wie eine Verengung auf der Straße Willy-Brandt-Platz, vorstellen. Gerne möchten wir hierzu eine Einschätzung der Verwaltung“, schließt Fischer-Dahl.