„Die Straßenbahnschienen auf der Rüsingstraße müssen endlich entfernt werden“, fordert der Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Bezirksvertretung Bochum-Ost, Detlef Kühlborn.
Bereits in 2017 entschied die Bezirksvertretung Bochum-Ost ein Teilstück ab Hausnummer 77 bis zur Einmündung „Im Meerland“ provisorisch mit einer Asphaltdecke zu versehen.
„Die Straße ist zwar relativ breit, hat aber keine oder nur wenige Ausweichmöglichkeiten, da Autos am Straßenrand parken und Busse dort langfahren“, erklärt Kühlborn. „Gerade im Winter steigt in dem Abschnitt deshalb die Unfallhäufigkeit, weil gerade Zweiradfahrende nicht unbedingt ausweichen können, ohne in den Schienen zu landen oder durch sie zu Fall gebracht zu werden.“
Langfristig soll die Rüsingstraße in das Programm für einen Vollausbau aufgenommen werden.
„Von der Bogestra wurde die Entfernung der Schienen schon 2017 in Aussicht gestellt. Da ist aber bis heute nichts passiert. Insgesamt sieht die Straße schlecht aus, auch wegen der abgeholzten Bäume auf dem Schul- und Bahngelände.“
Die Verwaltung wird aufgefordert, in der Bezirksvertretung Bochum-Ost zeitnah über den aktuellen Sachstand, den Zeitplan zur Entfernung der Schienen sowie über die Pläne zur Straßensanierung informieren. Der öffentliche Personennahverkehr soll während jeglicher Umbaumaßnahmen aufrechterhalten bleiben.