Fahrradgarage am Buddenbergplatz kommt: Land stellt Fördermittel bereit

By 7. März 2022März 9th, 2022Verkehrswende

Wer derzeit sein Fahrrad am Bochum Hbf parken möchte, braucht viel Glück um einen der begehrten Abstellplätze in der Radstation zu ergattern. Schon lange drängen die Grünen daher darauf die Situation vor Ort zu verbessern. Nun teilt die Stadtverwaltung mit, dass die Fördermittel für den Bau der Fahrradgarage am Buddenbergplatz bewilligt wurden.

Hierzu Martina Foltys-Banning, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen im Rat: „Der Bau der Fahrradgarage am Hinterausgangs des Hauptbahnhofes mit 60 Stellplätzen, einer Photovoltaikanlage und einer Dachbegrünung ist ein echter Gewinn für die nachhaltige Mobilität in Bochum. Im Vorgriff auf die Umgestaltung des Buddenbergplatzes, die im Zuge des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) Innenstadt angestrebt wird, erfährt der Platz durch die zusätzlichen Abstellmöglichkeiten bereits jetzt eine merkliche Aufwertung. Insbesondere die Lage, direkt an der künftigen Wegstrecke des RS 1, macht die Fahrradgarage über den heutigen Bedarf hinaus erforderlich und attraktiv für Pendlerinnen und Pendler.“

Die Entscheidung über den Bau der Fahrradgarage soll im April in Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur erfolgen. Über die Streckenführung des RS 1 in der Innenstadt entscheidet der Ausschuss bereits in der Sitzung Anfang März.