Weitere neue Radwege für Bochum kommen

By 2. Dezember 2021Verkehrswende

Der Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur hat in seiner letzten Sitzung mehrheitlich dem Bau neuer Radwege zugestimmt. „Mit dem Vollausbau der Stensstraße und des Harpener Hellweges erweitern wir das Radnetz in Bochum weiter“, freut sich Martina Foltys-Banning, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen im Rat.

„Auch die Königsallee wird auf einem Teilstück zwischen Arnikastraße und Wohlfahrtstraße ausgebaut und mit Radwegen versehen. Um die Bäume zu erhalten wird es zwischen Wasserstraße und Wohlfahrstraße stadtauswärts allerdings ein gemeinsamer Geh- und Radweg angelegt. Aus unserer Sicht keine Ideallösung für den Radverkehr, aber ein guter Kompromiss, der den Alleecharakter der Straße erhält“, so Foltys-Banning weiter. Als Ergänzung zur Verwaltungsvorlage hat die Koalition aus SPD und Grünen zudem einen Änderungsantrag eingebracht, der vorsieht, dass die Kreuzungsbereiche und die Fahrradweiche an der Arnikastraße zur Verbesserung der Verkehrssicherheit farbig markiert und die Übergangsbereiche vom gemeinsamen Geh- und Radweg in den Straßenraum mit taktilen Elementen gesichert werden sollen. Ebenso soll eine bessere Anbindung an die Springorumtrasse ermöglicht werden. „Um mittelfristig eine attraktive Radwegeverbindung in die Innenstadt zu schaffen, haben wir die Verwaltung zusätzlich gebeten zu prüfen, ob die parallel zur Königsallee verlaufenden Verbindungsachsen (westlich: Pieperstraße/ Romanusplatz/ Gilsingstraße; östlich: Hans-Schalla-Platz/ Saladin-Schmidt-Straße/ Knepperstraße/ Waldring) fahrradfreundlich umgebaut werden können. Diese sollten idealerweise dann fertig gestellt sein, wenn das umgebaute Teilstück der Königsallee im Jahr 2025 verwirklicht sein wird“, schließt Foltys-Banning.