In der letzten Sitzung vor der Sommerpause berieten die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses über die Spielleitplanung, die sich mit den Spiel- und Aufenthaltsflächen für Kinder und Jugendliche für die nächsten Jahre beschäftigt.
Mustafa Calikoglu, jugendpolitischer Sprecher der Grünen im Rat, betont dazu: „Wir freuen uns, dass es zukünftig in jedem Stadtbezirk einen Spielplatz geben wird, der durch seine besondere Ausstattung, Beschaffenheit oder thematische Ausrichtung zu einem Highlight werden soll. So finden Kinder und ihre Familien in relativer Nähe eine besondere Spielfläche vor und erfahren damit eine Wertschätzung ihrer Belange im Wohnumfeld.“ Folgerichtig wird die Spielleitplanung in den nächsten Monaten auch Thema in den Bezirksvertretungen sein, in denen Anregungen aufgenommen werden, bevor die Planung im Oktober vom Rat verabschiedet wird.
Außerdem soll in jedem Stadtbezirk über die nächsten 5 Jahre ein Spielplatz mit einem besonderen inklusiven Schwerpunkt für Kinder mit Behinderung entstehen. „Aber nicht nur auf diesen Spielplätzen, sondern auf allen Spielplätzen in der Stadt soll neben der Barrierefreiheit das gemeinsame Erleben ermöglicht werden. Deshalb begrüße ich es, dass Spielgeräte installiert werden, die gemeinsam von Kindern mit und ohne Behinderung genutzt werden können“, so Mustafa Calikoglu.