Für nachhaltigen Sportplatzbau in Hiltrop

By 19. Mai 2021Juni 1st, 2021Bochum-Nord, Sport & Freizeit

Im Zuge des Neubauprojektes Gerthe-West soll in unmittelbarer Nähe des Plangebietes ein neuer Sportplatz entstehen. „Mit dem Neubau des Platzes an der Sodinger Straße erfüllen wir dem BV Hiltrop gegenüber unser Versprechen dem Verein eine neue, moderne Heimat zu geben. Ich freue mich, dass die Verwaltung nun mit den Planungen loslegen möchte. Denn schon jetzt verzeichnet der BV Hiltrop wachsende Mitgliederzahlen. Wenn mit dem Neubaugebiet Gerthe-West neuer Wohnraum geschaffen wird, ist damit zu rechnen, dass zahlreiche weitere Mitglieder folgen werden. Bis dahin sollte der Sportplatz spätestens fertig gestellt sein“, so Züleyha Demir, sportpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

Olaf Krause, planungspolitischer Sprecher der Grünen, ergänzt: „In Zeiten des Klimanotstandes können wir es uns als Stadt nicht mehr leisten, Neubauten in ausschließlich konventioneller Weise zu errichten. In einem Antrag haben wir die Verwaltung daher beauftragt zu prüfen, wie der Sportplatzneubau ganzheitlich als nachhaltige Sportfreianlage entwickelt werden kann. Hierzu soll ein Finanzierungsplan erarbeitet werden. Da sich Teile der Flächen, auf denen der Sportplatz gebaut werden soll, in einem temporären Landschaftsschutzgebiet befinden, fordern wir zudem einen großzügigen Ausgleich als Kompensation für die versiegelte Fläche. Darüber hinaus haben wir in unserem Antrag festgehalten, dass die Bebauung so gestaltet werden soll, dass möglichst viele Bäume erhalten werden können.“

Über den Bau des Sportplatzes wird final in der Ratssitzung am 24.06.21 entschieden.