Bochumer Ferienpass 2021 wird digital und kostenlos

By 22. März 2021Jung & Alt

SPD und Grüne wollen, dass die Stadt den Ferienpass dieses Jahr kostenlos und in digitaler Form zur Verfügung zu stellt. Deshalb hat die Koalition einen Dringlichkeitsantrag zur Sitzung des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie am 24. Februar eingereicht. Über den Antrag wird der Rat am Donnerstag im Rat abschließend entscheiden.
„Der Verlauf der Pandemie zeigt deutlich, dass das Ferienpassprogramm im Sommer 2021 ein digitales Angebot der Stadt Bochum erfordert. Denn auch für diesen Sommer lässt sich mit dem jetzigen Coronavirus-Geschehen keine genaue Vorhersage treffen, wie und in welchem Umfang die Ferienpassprogramme stattfinden werden“, erklärt Mustafa Calikoglu, jugendpolitischer Sprecher der Grünen im Rat.
„Deshalb wird der Ferienpass, wie schon das Jahr zuvor, auf der Website www.bochum.de/ferienpass digital abrufbar sein. Dies ermöglicht ein einfaches Hinzufügen und Aktualisieren von Angeboten in kurzer Zeit oder das Aufzeigen von wichtigen Änderungen“, ergänzt Daniel Gorin, stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie.
„Mit einiger Wahrscheinlichkeit werden in diesem Sommer die Frei- und Hallenbäder nur eingeschränkt nutzbar sein. Das verringert natürlich die Attraktivität des Ferienpasses, denn der damit verbundene kostenlose Eintritt in die Bochumer Bäder, war einer der entscheidenden Gründe einen Ferienpass zu besitzen. Aber auch um die Belastung der Eltern in dieser schwierigen Zeit zu verringern, sollten wir auch in diesem Sommer den Ferienpass nicht verkaufen sondern kostenlos ausgeben“, sagt Mustafa Calikoglu.