Städtische Ausschreibung des Klimaplans Bochum 2035 ist ein vielversprechender Meilenstein

By 3. März 2021Juni 15th, 2021Umwelt- & Klimaschutz

Zur Kommunalwahl haben die Bochumer Grünen einen verbindlichen Klimaplan eingefordert. Mithilfe des Plans soll Bochum im Jahr 2035 unter Beteiligung der Bürger*innen klimaneutral werden. Jetzt hat die Stadtverwaltung unter Umweltdezernent Dr. Markus Bradtke die Erstellung eines solchen Klimaplans ausgeschrieben.
Sebastian Pewny, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rat, ist zufrieden: „Die Ausschreibung zum Bochumer Klimaplan liest sich vielversprechend. Da bleiben aus unserer Sicht keine Wünsche offen. Es zeigt sich, dass Dr. Bradtke mit der Gründung der Stabstelle Klimaschutz und dessen personeller Besetzung alles richtig gemacht hat. In sechs Modulen soll der Bochumer Klimaplan erarbeitet werden. Von der Bestandsaufnahme über ein Beteiligungsmodul der Bürger*innen bis zur Maßnahmenentwicklung ist alles abgebildet. Besonders freut mich, dass eine Verstetigungsstrategie ebenfalls dabei ist.“
Ronja Reyes, umweltpolitische Sprecherin der Grünen im Rat, ist von der fachlichen Tiefe der Ausschreibung angetan: „Das Ziel der klimaneutralen Stadt Bochum ist das richtige Signal. Dass man dabei die Forschungsergebnisse des Wuppertal Instituts als Grundlage für die Bemessung der Klimaneutralität benutzen will, ist ebenfalls der richtige Ansatz.“
Erstmals wird Bochum einen unabhängig erstellten Klimaplan für die Stadt Bochum bekommen. Dafür werden 250.000 Euro bereitgestellt. Die Grünen sind gespannt, welches Büro den Zuschlag bekommt. Ende 2022 soll der Bochumer Klimaplan dann dem Rat der Stadt Bochum vorgelegt werden.
Die Ausschreibung gibt es hier zum Nachlesen:

Ausschreibung_Klimaplan