Innenstadt stärken durch umweltfreundliche Mobilität

By 27. August 2020Bochum-Mitte, Verkehrswende

Nach wie vor sorgt die Corona-Pandemie auch in Bochum für erhebliche Umsatzrückgänge im lokalen Einzelhandel und beeinträchtigt das Geschäft der Gastronomie schwer.
„Das bereits beschlossene Maßnahmenpaket zur Stärkung von Handel und Gastronomie zeigt erste Wirkungen. Besonders die Kampagne für Solidarität, Zusammenhalt und wirtschaftliche Stärkung zeigt positive Effekte. Um diese Wirkungen zu verstärken, wollen wir das bisherige Maßnahmenpaket weiterentwickeln. Dabei steht für uns der Ausbau umweltfreundlicher Mobilität im Vordergrund. Eine Verlängerung des kostenlosen Parkens für PKW in städtischen Parkhäusern lehnen wir ab“, erklärt Sebastian Pewny, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Rat.
Kernpunkte eines Antrages der Grünen zur heutigen Ratssitzung sind:

• Ticketloses Fahren mit der BOGESTRA an allen Samstagen bis Jahresende
  • Normaler Nachtbetrieb des ÖPNV am Wochenende
  • PopUp-Radwege an Alleestraße und Königsallee
  • Mehr Radabstellanlagen an zentralen Plätzen und hinter dem Hauptbahnhof
  • kostenlose Radabstellanlagen in städtischen Parkhäusern
  • Aufgabe der Parkplätze vor dem Telekomblock zu Gunsten von Radabstellanlagen
  • Gebührenerlasse und Pachtsenkungen für die Gastronomie

Barbara Jessel, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, macht deutlich, dass die kurzfristigen Corona-Maßnahmen später verstetigt werden müssen. „Ich wünsche mir ein kontinuierliches Dialogforum mit Handel, Gastronomie, Verwaltung und Politik, das schnell und effektiv auf aktuelle Corona-Änderungen reagieren kann. Ein gut funktionierender Einzelhandel sowie ein vielfältiges gastronomisches Angebot sind Grundvoraussetzung für eine intakte Innenstadt. Es ist unbedingt notwendig für eine nachhaltig positive Entwicklung auch mittel- und langfristig die Innenstadt neu zu denken. Daher muss der Innenstadtverkehr neu geordnet werden und dem Umweltverbund mehr Priorität eingeräumt werden. Es bedarf beispielsweise Radwegen auf allen Radialstraßen. Dabei darf der ÖPNV aber nicht ausgebremst werden. Oftmals werden Markierungsarbeiten also nicht ausreichen. Im Antrag der Grünen geht es um schnelle Hilfen für Handel und Gastronomie. Die notwendigen (baulichen) Veränderungen in der Verkehrslenkung und Innenstadtgestaltung bleiben aber wichtige Punkte die konsequent verfolgt werden müssen. Sei es bei Spielplätzen, mehr Grün und Wasser in der Stadt oder auch der Ausstattung mit grünem Stadtmobiliar.“