E-Ladestationen –  Suche nach privaten Investoren

Die Stadt Bochum sucht privaten Investoren für E-Ladestation, die im Bochumer Straßenraum entstehen sollen. Insgesamt geht es um mehr als 500 Ladesäulen, deren Realisierung mit Hilfe der Privatwirtschaft auf öffentlichem Grund geplant ist.

Hierzu Raphael Dittert, Vorsitzender des Ausschusses für Infrastruktur und Mobilität: „Die Zahl der zugelassenen E-Autos in der Stadt steigt. Inzwischen fahren mehr als 3.500 reine E-Autos und mehr als 11.500 Plug-In-Hybride durch Bochums Straßen. Mit der Zunahme von (teil-) elektrischen PKW steigt auch der Bedarf der Ladeinfrastruktur merklich. Ich begrüße daher ausdrücklich, dass die Verwaltung nun ein Verteilungsverfahren im offenen Wettbewerb anstrebt, um die Infrastruktur für E-Mobilität in Bochum zu stärken.“

Ende letzten Jahres hat der Rat der Stadt die Verwaltung damit beauftragt eine Richtlinie für die Vergabe von Standorten für E-Ladesäulen zu erarbeiten. Gleichzeitig haben die Grünen sich mit einer Anfrage zu dem Thema positioniert. Am 1. März 2022 startete die dreimonatige Antragsfrist für das erste Verteilungsverfahren.